Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kon­rad oder Das Kind aus der Kon­ser­ven­büchse", Kinderoper von Samuel Penderbayne Jung für alle - Komische Oper BerlinUraufführung: "Kon­rad oder Das Kind aus der Kon­ser­ven­büchse", Kinderoper...Uraufführung: "Kon­rad...

Uraufführung: "Kon­rad oder Das Kind aus der Kon­ser­ven­büchse", Kinderoper von Samuel Penderbayne Jung für alle - Komische Oper Berlin

Premiere Fr 10. Okt 2025, 18:00

So schnell kann’s gehen: Der Zusteller klingelt, man nimmt etwas entgegen, unterschreibt. Und obwohl man sich eigentlich nicht erinnern kann, eine übergroße Konservendose bestellt zu haben, öffnet man sie und findet darin – ein Kind?!

 

Eigentlich wollte Frau Berti Bartolotti ja heute Abend mit Herrn Egon in die Oper, aber nun muss sie wohl umplanen. Niemals hätte Berti gedacht, dass sie durch die Fehlzustellung einer Konservenbüchse plötzlich Mutter wird! Die Firma Himmelblau, spezialisiert auf die Fließbandproduktion von Musterkindern, hat ihr das Modell Premium Chromo.XY/3859 geliefert, das einen Seitenscheitel trägt und Konrad heißt. Aber was braucht denn so ein Kind? Und woher weiß man, was es mag? Peperoni, Wackelpeter, Schnapspralinen oder doch lieber Ölsardinen? Ach, erstmal von allem ein bisschen auf den Teller! Konrad liebt Ordnung und Regeln, daher weiß er auch leider nur zu gut, dass brave Kinder ihren Teller immer leer essen …

Schnell haben »Mama« Berti, »Papa« Egon und Freundin Kitti Konrad in ihr Herz geschlossen. Weil sie unbedingt verhindern wollen, dass die Firma Himmelblau ihn wieder abholt, schmieden sie einen wilden Plan: Konrad muss so werden, dass die Firma ihr eigenes Produkt nicht mehr wiedererkennt – ungehorsam, frech und laut!

Die rebellischen und humorvollen Außenseitergeschichten von Christine Nöstlinger wurden zu geliebten Klassikern der österreichischen Kinderliteratur. Ruth Brauer-Kvam inszeniert die Uraufführung von Samuel Penderbaynes Kinderoper Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse als farbenfrohes modernes Märchen über Zusammenhalt und Unterschiedlichkeit, über die Bedeutung von Familie und die Frage, was es heißt, perfekt zu sein.

Musikalische Leitung
An­ne Hin­rich­sen
Inszenierung
Ruth Brau­er-­Kvam
Bühnenbild
Al­fred Pe­ter
Kostüme
Al­fred Ma­yer­ho­fer
Choreografie
Mar­ti­na Bor­roni
Dramaturgie
Sophie Jira
Chöre
Jean-Chris­tophe Char­ron
Kinderchorleitung
Dag­mar Bar­ba­ra Fie­bach
Licht
Jo­han­nes Scherf­ling

Konrad
Mengqi Zhang
Berti Bartolotti
An­dre­ja Schnei­der
Herr Egon
Phi­lipp Mei­er­hö­fer
Kitti
Elisa Maayeshi
Frau Hecht, Nachbarin
Ul­rike Hel­zel
Fabrikdirektor / Lehrer Stainz
Jo­han­nes Dunz
Fabrikarbeiter Meier
Jun­oh Lee­
Emma
No­ra Feld­man
Florian
Leo Koch
Fredi
Amy Conlin
Anton
Marie Verenin
Die Himmelblauen / Eltern
Vocal­con­sort Berlin
Schulklasse / Konservenkinder
Kin­der­chor­ der­ Ko­misch­en Oper Ber­lin
Dance Captain
Mar­ti­na Bor­roni
Orchester
Or­ches­ter­ der­ Ko­misch­en Oper Ber­lin

Mo
13. Okt 2025
11:00
So
19. Okt 2025
16:00
So
26. Okt 2025
16:00
Fr
7. Nov 2025
11:00
Mo
10. Nov 2025
11:00
Fr
21. Nov 2025
11:00
Fr
28. Nov 2025
11:00
Mo
1. Dez 2025
11:00
Di
2. Dez 2025
11:00
Mi
10. Dez 2025
11:00
Do
11. Dez 2025
11:00
So
14. Dez 2025
16:00
Fr
26. Dez 2025
11:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑