Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner Platz BerlinUraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner...Uraufführung: »Genesis«...

Uraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Premiere Donnerstag, 30. November 2023, 20.30 Uhr | Studio

In seiner Inszenierung im Studio landet Ensemblemitglied Bastian Reiber im falschen Stück und wird daraufhin zum Schöpfer wider Willen. Ein Albtraum wird wahr: Ein Schauspieler betritt die Bühne und stellt fest, dass er das Stück nicht kennt. Ein weißer Raum ist vollgestellt mit Holzkisten, nicht einmal das Bühnenbild ist aufgebaut. Das Publikum allerdings ist schon da und blickt erwartungs- und hoffnungsvoll auf den Schauspieler, der nun zu spielen beginnt.

 

Was, wenn hier auch eine Chance läge, ein schöpferisches Prinzip? Und so beginnt er aus dem Nichts etwas zu erschaffen, das irgendwie in diese Bühnenwelt passt. Über seinem Spiel schweben die Fragen: Reicht das, was er hier tut? Ab wann ist Etwas was? Und vielleicht ist er ja gar nicht allein mit all diesen Fragen?

Bastian Reiber wurde 1985 in Mönchengladbach geboren und ist seit der Spielzeit 2017/18 Ensemblemitglied an der Schaubühne. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und am Neuen Theater Halle, wo er auch mit Herbert Fritsch zusammenarbeitete. Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied am Theater Magdeburg. Ab 2011 arbeitete er mit Herbert Fritsch an der Volksbühne Berlin. Von 2013–2017 war er Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wo er u. a. mit Karin Beier, Christoph Marthaler, Karin Henkel und Katie Mitchell zusammenarbeitete. 2022 erhielt er den Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste. Im Studio der Schaubühne war 2019 seine Regiearbeit »Prometheus« zu sehen.     ­
­     ­     ­
­Regie und Konzept: Bastian Reiber
Mit: Bastian Reiber, Axel Wandtke, Thomas Witte
 
Künstlerische Mitarbeit: Christina Deinsberger
Bühne, Kostüme und Konzept: Marina Stefan
Musik: Thomas Witte
Dramaturgie: Bettina Ehrlich, Elisa Leroy
 
weitere Termine
2., 3., 5., 6. sowie 13.–17. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑