Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner Platz BerlinUraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner...Uraufführung: »Genesis«...

Uraufführung: »Genesis« von Bastian Reiber und Team - Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

Premiere Donnerstag, 30. November 2023, 20.30 Uhr | Studio

In seiner Inszenierung im Studio landet Ensemblemitglied Bastian Reiber im falschen Stück und wird daraufhin zum Schöpfer wider Willen. Ein Albtraum wird wahr: Ein Schauspieler betritt die Bühne und stellt fest, dass er das Stück nicht kennt. Ein weißer Raum ist vollgestellt mit Holzkisten, nicht einmal das Bühnenbild ist aufgebaut. Das Publikum allerdings ist schon da und blickt erwartungs- und hoffnungsvoll auf den Schauspieler, der nun zu spielen beginnt.

 

Was, wenn hier auch eine Chance läge, ein schöpferisches Prinzip? Und so beginnt er aus dem Nichts etwas zu erschaffen, das irgendwie in diese Bühnenwelt passt. Über seinem Spiel schweben die Fragen: Reicht das, was er hier tut? Ab wann ist Etwas was? Und vielleicht ist er ja gar nicht allein mit all diesen Fragen?

Bastian Reiber wurde 1985 in Mönchengladbach geboren und ist seit der Spielzeit 2017/18 Ensemblemitglied an der Schaubühne. Er studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig und am Neuen Theater Halle, wo er auch mit Herbert Fritsch zusammenarbeitete. Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied am Theater Magdeburg. Ab 2011 arbeitete er mit Herbert Fritsch an der Volksbühne Berlin. Von 2013–2017 war er Ensemblemitglied am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, wo er u. a. mit Karin Beier, Christoph Marthaler, Karin Henkel und Katie Mitchell zusammenarbeitete. 2022 erhielt er den Kunstpreis Berlin der Akademie der Künste. Im Studio der Schaubühne war 2019 seine Regiearbeit »Prometheus« zu sehen.     ­
­     ­     ­
­Regie und Konzept: Bastian Reiber
Mit: Bastian Reiber, Axel Wandtke, Thomas Witte
 
Künstlerische Mitarbeit: Christina Deinsberger
Bühne, Kostüme und Konzept: Marina Stefan
Musik: Thomas Witte
Dramaturgie: Bettina Ehrlich, Elisa Leroy
 
weitere Termine
2., 3., 5., 6. sowie 13.–17. Dezember

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE DURCH FANTASIEWELTEN - Mozarts "Zauberflöte" in der Staatsoper Stuttgart

Barrie Koskys Inszenierung von Mozarts "Zauberflöte" ist eine vielschichtige Reise durch Fantasiewelten. Die Königin der Nacht beauftragt den jungen Prinzen Tamino, ihre Tochter Pamina aus den Händen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑