Mit ihrem autobiografischen Roman hat Iris Sayram, Juristin, Autorin und Journalistin, ihren Eltern ein ehrliches, anrührendes Denkmal gesetzt. Aufgewachsen in Köln in den 1980er und -90er Jahren erlebt Sayram ihre Eltern als glücklich: Sie haben wenig, aber sie haben einander, eine innig geliebte Tochter und den unbändigen Willen, ihr ein glückliches Zuhause zu schaffen. Liebevoll und dennoch unsentimental erzählt Sayram nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern setzt auch ein politisches Statement, wie schwierig es in einem der wohlhabendsten Länder der Welt ist, den sozialen Aufstieg zu schaffen.
Iris Sayrams Buch ist persönlich, aber nicht individuell. Es erzählt von Armut, Klassismus und Migration, vom Vater, der als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen ist, und von der Mutter, die an sozialen Konventionen scheitert.
Nicole Schneiderbauer inszeniert »Für euch« in einem installativen Bühnenraum voller Kunstwerke, die im Rahmen des Plan A-Workshops »Für euch/Für mich« entstanden sind. Dabei sitzt das Publikum inmitten des Spielgeschehens, hört mithilfe eines Kopfhörers auch Texte, die nicht live gesprochen werden, und nimmt so hautnah Anteil an Iris’ Geschichte.
- Inszenierung Nicole Schneiderbauer
- Bühne & Kostüme Miriam Busch
- Video Natalie Stanczak
- Dramaturgie Sabeth Braun
- Iris Elif Esmen
- Mimi Ute Fiedler
- Mustafa Mehdi Salim
- Tommy, Fr. Leibold, Fr. Nütten, Hr. Findeisen, Platschka u.a. Jannis Roth


