Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER nach Jules Verne in einer Fassung von Justine Wiechmann - Stadttheater BremerhavenUraufführung: 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER nach Jules Verne in einer Fassung...Uraufführung: 20.000...

Uraufführung: 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER nach Jules Verne in einer Fassung von Justine Wiechmann - Stadttheater Bremerhaven

Premiere 12. April 2025, 19:30 Uhr // Kleines Haus

Der französische Naturwissenschaftler Professor Aronnax, sein Diener Conseil und der kanadische Harpunier Ned Land werden von der amerikanischen Regierung beauftragt, mit der Fregatte Abraham Lincoln in See zu stechen. Sie sollen herausfinden, welches seltsame Seeungeheuer in den Tiefen des Meeres sein Unwesen treibt und immer wieder Schiffe versenkt.

 

Copyright: Manja Herrmann


Bei der Begegnung mit dem geheimnisvollen Untier gehen die drei über Bord und retten sich auf den Rücken des Seeungeheuers, welches sich als Unterseeboot entpuppt. Nachdem sie in das Innere des U-Boots Nautilus gelangen, begegnen sie dem geheimnisvollen Kapitän Nemo. Eine fantastische Reise durch die Tiefen des Meeres beginnt.

INSZENIERUNG Justine Wiechmann
BÜHNE, KOSTÜME & VIDEO Andreas Schmitz
MUSIK Ludger Nowak
DRAMATURGIE Peter Hilton Fliegel
LICHT Katharina Konopka

KAPITÄN NEMO Marsha B Zimmermann
PROFESSOR PIERRE ARONNAX Alexander Smirzitz
CONSEIL, sein Diener Frank Auerbach
NED LAND, HARPUNIER Angelika Hofstetter

PROLOG (VIDEO) Leon Häder (Billy), Julia Lindhorst-Apfelthaler (Reederin), Henning Z Bäcker (Seemann), Kay Krause (Käpt'n Howard), Isabel Zeumer (Erzähler-Stimme)

REGIEASSISTENZ & INSPIZIENZ Florian Thiel
SOUFFLAGE Birgit Ermers
THEATERPÄDAGOGIK Schirin Badafaras

Weitere Termine:
24.04., 16.05., 23.05., 04.06., 19:30 Uhr / 04.05., 15:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑