Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Unter Wasser" von Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault - Schauspiel Hannover"Unter Wasser" von Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault - Schauspiel..."Unter Wasser" von...

"Unter Wasser" von Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault - Schauspiel Hannover

Premiere Fr, 14.03.2025 | 19:30 – 20:45 Uhr, Ballhof Zwei | anschließend Premierenparty im Ballhof Café

Louis ist 16 und ein ganz normaler Teenager. Aber sein gewöhnlicher Schulalltag wird an dem Tag unterbrochen, als Louis’ Lehrerin vergisst, sich im Computerraum aus dem Intranet der Schule auszuloggen. Er kann nun auf alle Informationen zugreifen, und hat nicht nur Einblicke in Notenlisten und Klausurvorbereitungen, sondern kann Mitschüler:innen sogar nachsitzen lassen.

 

Copyright: Isabel Machado Rios

Louis erstellt sich eine anonyme Internetpersönlichkeit namens Narzissus, der bald fast die ganze Schule folgt. Auf dem Profilbild ist ein Wolfskopf zu sehen. Narzissus kann, angestachelt von den Mitschüler:innen, auch die Schule ausfallen lassen und Noten verbessern. Dadurch wird der Wolf schon bald zum Symbol nicht nur für die scheinbare Freiheit von Regeln und Konsequenzen, sondern auch für das Aufbegehren der Jugendlichen. Was mit kleinen Aktionen beginnt, entwickelt sich zu einem regelrechten Hype: Die Bewegung, die Louis als Narzissus erschaffen hat, lässt sich schon bald nicht mehr von ihm kontrollieren.

Louis verliert sich in der Illusion, der beliebteste Typ der Schule zu sein, der alle Wünsche erfüllen kann – obwohl niemand weiß, dass er Narzissus ist. Nicht nur Louis’ Schwester Eko, auch seine Schulkameradin Sedna ist von dem charmanten Narzissus fasziniert. Während Eko immer tiefer in die sozialen Medien abtaucht, versucht Sedna, im Schwimmbad so lange wie möglich die Luft anzuhalten, um sich ihrer Mutter näher zu fühlen. In einer Welt, in der die Grenzen von Virtualität und realem Alltag verschwimmen, wird es immer schwieriger, zwischen richtig und falsch, Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden. Nicht nur Louis, auch Sedna und Eko werden in einen Strudel aus Lügen hineingezogen. Bis etwas geschieht, wovon es kein Zurück mehr gibt.

Die beiden kanadischen Autor:innen Andréanne Joubert und Jean-François Guilbault schaffen ein mitreißendes Stück, in dem nüchterne Realität und Träume, soziale Medien und mythologische Metaphern aufeinanderprallen. Unter Wasser wurde 2014 mit dem Prix Louise Lahaye für das beste Jugendstück aus Québec ausgezeichnet. Regisseurin Alisa Guberman inszeniert mit Unter Wasser ihr Debüt im Ballhof Zwei.

 
Regie Alisa Guberman
Bühne Merle Grund
Kostüme Rahel Künzi
Musik Andrej Agranovski, Paul Calderone
Video Mehdi Amirahmadi
Licht Leon Meier, Finn Ruben Schöls
Dramaturgie Taale Frese

Mit Sedna Nellie Fischer-Benson
Louis Alban Mondschein

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑