Der Preis wird am 20. Dezember - in Anwesenheit des schwedischen Königspaares - im Stockholmer Börssalen vom Generalsekretär der Akademie, Peter Englund, übergeben. Es ist erst das vierte Mal seit Bestehen des Preises, der 1963 zum ersten Mal verliehen wurde, dass ein Regisseur, und erst das zweite Mal, dass eine Ausstatterin diese Auszeichnung erhält.
Staffan Valdemar Holm: Der 1958 im schwedischen Tomelilla geborene Theater- und Opernregisseur ist seit August 2011 neuer Generalintendant am Düsseldorfer Schauspielhaus. Sein Vertrag geht zunächst über sechs Jahre. Daheim in Schweden nennt man ihn „den Deutschen”, weil er nie einen Hehl aus seiner Leidenschaft für deutsche Klassik und das deutsche Stadttheater gemacht hat. Als Teil seiner Ausbildung an der Theaterakademie in Kopenhagen (1984-88) war er mehrere Monate Assistent an der Berliner Schaubühne, wo er u. a. an Peter Steins Produktion Der haarige Affe (1986) mitarbeitete. Er war von 1992 bis 1998 Intendant am Theater Malmö, wo schon seine Eröffnungs-Inszenierung von Kleists Familie Schroffenstein für Furore sorgte. Als Intendant des Königlichen Dramatischen Theaters (Dramaten) holte er immer wieder stilbildende Regisseure aus Deutschland nach Stockholm, zuletzt Michael Thalheimer, mit dessen Inszenierung von Horváths Kasimir und Karoline Holm sich im November 2008 nach sechs Jahren programmatisch verabschiedete. Staffan Valdemar Holm debütierte 1996 als Opernregisseur, seitdem entstand fast jährlich eine Opernarbeit, u. a. 2004 bis 2006 Wagners Ring-Zyklus an der Königlichen Oper in Stockholm. In Deutschland inszenierte er bisher zwei Mal: 2002 am Deutschen Theater in Berlin Was ihr wollt und 2010 am Frankfurter Schauspielhaus Tartuffe. Holm hat zwei mittlerweile erwachsene Kinder gemeinsam mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Bente Lykke Møller, die auch für fast alle seine Produktionen die Ausstattung entwarf.
Bente Lykke Møller: Die Bühnen- und Kostümbildnerin wurde 1956 in Randers (Dänemark) geboren. Nach einer dreijährigen Ausbildung zur Grafik-Designerin studierte sie von 1982 bis 86 Bühnen- und Kostümbild an der Staatlichen Theaterakademie in Kopenhagen. Dort lernte sie den schwedischen Regiestudenten Staffan Valdemar Holm kennen. Seither hat sie für ca. 70 Theater- und Opernproduktionen Holms die Ausstattung realisiert. Darüber hinaus arbeitet sie u.a. für skandinavische Regisseure wie Jeanette Langert, Ole Anders Tanberg, für Bühnen wie das Nederlands Dans Theater und die Opéra Lyon. Mit dem Choreografen Mats Ek verbindet sie eine enge Zusammenarbeit: Für dessen Theaterarbeiten entwirft sie seit 2000 die Ausstattung. Herausragende Produktionen der letzten Jahre: Verdis Don Carlos an der Oper Göteborg, Richard III am Königlichen Theater Kopenhagen, Wagners Der Ring der Nibelungen am Königlichen Opernhaus in Stockholm, Mayenburgs Das kalte Kind am Stockholmer Dramaten, Falstaff an der Volksoper Wien, Was Ihr wollt am Deutschen Theater Berlin und Schwabs Volksvernichtung am Malmö Dramatiska Teater. Bente Lykke Møller erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen: u.a. den Reumert-Preis (der einzige Theaterpreis Dänemarks) und den Thalia-Preis (gestiftet von einer der wichtigsten Tageszeitungen Schwedens). Møller hat gemeinsam mit Staffan Valdemar Holm zwei mittlerweile erwachsene Kinder und lebt mit ihm in Düsseldorf und Kopenhagen.
www.svenskaakademien.se