Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: DIE BEFRISTETEN von Elias CanettiTheater Osnabrück: DIE BEFRISTETEN von Elias CanettiTheater Osnabrück: DIE...

Theater Osnabrück: DIE BEFRISTETEN von Elias Canetti

Premiere 16.05.2008, 19.30 Uhr – emma-theater

Theater der Generationen (Theatergruppe am Theater Osnabrück)

 

Irgendwann in der Zukunft: eine Gesellschaft ohne Risiken.

Sicherheit und Gewissheit bestimmen den Alltag der Menschen, da jeder Mensch seinen Augenblick des Todes von Geburt an weiß.

Der Name eines Menschen gibt an, wie alt er werden darf, aber es ist streng verboten, sein momentanes Alter zu nennen. Die Lebenserwartung bestimmt den Wert eines Menschen und teilt die Gesellschaft in Hohe und Niedrige. Ein Leben mit voraussehbaren Werdegängen, bis „Fünfzig“ das System in Frage stellt.

 

Für die Generationsübergreifende Theatergruppe des Theaters Osnabrück ist Canettis Gesellschaftskritik besonders interessant, da es auf absurde und komische Weise zum Nachdenken anregt. Die fiktive Diktatur scheint fernab unserer Realität zu sein. DIE BEFRISTETEN wurde 1952 noch in unmittelbarer Anlehnung an die Ereignisse des 2. Weltkrieges und dem Beginn des Kalten Kriegs geschrieben. Doch bei genauerem Hinsehen finden sich Ansätze davon auch in unserem heutigen Alltag, so z.B. die Diskussion über die zunehmende Überwachung des öffentlichen Raums, die Datenerfassung des einzelnen Bürgers. Was wiegt mehr: eine vermeintliche Sicherheit oder die Gefahr des Missbrauchs?

 

Canettis Sichtweise auf die Auswirkungen der fiktiven Diktatur beleuchtet das Alltägliche und das Handeln des Durchschnittbürgers. In seinem fiktiven Gesellschaftssystem erscheinen aufkommende Konflikte zwischen den unterschiedlichen Generationen unausweichlich.

 

Das Theater der Generationen beeindruckt bei der Erarbeitung des Stückes besonders die Erkenntnis, dass die Ungewissheit über den eigenen Todeszeitpunkt ein wichtiger Bestandteil des Lebens und der Lebensqualität ist.

 

Theaterpädagogik ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Theaters Osnabrück. Theaterpädagogik versteht sich allerdings nicht ausschließlich als Arbeit mit und für Kinder und Jugendliche. Das Theater Osnabrück arbeitet auch sehr bewusst generationsübergreifend. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Jörn Glitzenhirn haben sich 16 Begeisterte im Alter von 14-70 Jahren zusammengefunden um gemeinsam Theater zu spielen.

 

Weitere Termine 17. und 28.05.08, 19.30 Uhr, emma-theater

08.06.08, 20 Uhr im Rahmen von „Theaterpädagogik trifft Osnabrück“, Haus 4, Hakenstr./ Katharinenkirche

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑