Theaterkompass.de Logo

Theater Chemnitz: DIGITAL PLAY – STUDIOPRODUKTION „Das Maß der Dinge“ von Neil LaBute geht online

Ab 22. Mai, 19.00 Uhr auf www.theater-chemnitz.de/digital-play

19.05.2021

Die neue Reihe DIGITAL PLAY findet ihre Fortsetzung mit der Studioinszenierung „Das Maß der Dinge“ von Neil LaBute. Wie zu Beginn jeder neuen Spielzeit hatten auch die vier Mitglieder des aktuellen Schauspielstudios – Maja Grahnert, Lisa Mattiuzzo, Gabriel Tauber und Morris Weckherlin – eine eigene Produktion erarbeitet, welche am 2. Oktober 2020 in der Regie von Studioleiterin Ulrike Euen Premiere feiern konnte – mit Publikum. Allerdings sorgte die corona-bedingte Einstellung des Spielbetriebs Anfang November auch hier für ein baldiges Aus.

© Nasser Hashemi

Um Kunst, Loyalität und um die Liebe wird in LaButes geistreichem Stück „Das Maß der Dinge“ gestritten. Adam, ein unauffälliger junger Mann, jobbt im Museum und beaufsichtigt die Kunstwerke.  Da kommt die Studentin Evelyn und provoziert ihn, indem sie hinter eine Absperrung tritt. Beide  kommen sich im Disput näher und er verliebt sich in sie. Adam erlebt nun in rasendem Tempo, was  er nie zu träumen wagte.

Angetrieben von Evelyn, achtet er plötzlich auf Ernährung, Kleidung, Sport sowie Gewicht und entwickelt sich zu einem Mann, der er immer sein wollte und der den Frauen  auffällt. Seinem Freund Phillipp gefällt das nicht unbedingt, vielmehr aber dessen Freundin Jenny.  Erst am Ende wird klar, wer hier wen in der Hand hat.

„Das Maß der Dinge“ ist am 22. / 26. / 28. / 30. Mai 2021 ab 19.00 Uhr für jeweils 24 Stunden
kostenfrei oder gegen Spende auf www.theater-chemnitz.de/digital-play abrufbar.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page