Theaterkompass.de Logo

Broadway-Musical "THE ADDAMS FAMILY" von Andrew Lippa im GLOBE Coburg

Premiere von am Samstag, 20.06.2026, 19.30 Uhr im GLOBE

Heute Abend findet das große Addams Familiendinner statt, doch etwas ist anders mit ihrer Tochter. Die sonst so düstere und grimmige Wednesday Addams lächelt plötzlich! Ein erschreckender Anblick– Mama Morticia ist sicher, dass sie krank ist. Doch Ehemann Gomez besteht auf das geplante Dinner und verhält sich ebenfalls seltsam.

© Franka Nowak

Was Morticia nicht weiß: Wednesday ist verliebt und möchte sich verloben. Ausgerechnet mit einem hübschen, intelligenten jungen Mann aus einer respektablen Familie. Schrecklich unmorbide. Und es kommt noch schlimmer. Beim Familiendinner sollen sich beide Familien endlich kennenlernen. Während die Addams für Folterinstrumente schwärmen, verhalten sich die Beinekes etwas steif. Als sich auch noch Pugsley, Wednesdays kleiner Bruder mit einer Vorliebe für Sprengstoff-Streiche, einmischt, wird das junge Glück auf eine harte Probe gestellt.

Buch von Marshall Brickman und Rick Elice
Musik und Songtexte von Andrew Lippa
Deutsch von Anja Hauptmann 
Basierend auf Figuren erfunden von Charles Addam

Mit viel Witz, schrägem Humor und liebevoll gezeichneten Figuren feiert das Musical das Anderssein und die Freude am Unkonventionellen. Das international erfolgreiche Werk von Marshall Brickman, Rick Elice und Andrew Lippa verbindet mitreißende Songs mit einer turbulenten Familiengeschichte voller überraschender Wendungen.

Für den passenden musikalischen Schwung sorgen das Philharmonische Orchester und der Chor des Landestheaters Coburg unter der musikalischen Leitung von Roland Fister. Andrew Lippas Partitur verbindet Broadway-Sound mit spanischen und lateinamerikanischen Einflüssen – von Tango bis Paso Doble. Das Bühnenbild lässt das berühmte Haus der Addams Family auf der Bühne lebendig werden – mit geheimnisvollen Gängen, überraschenden Effekten, Explosionen und zahlreichen Details, die zum Entdecken einladen. Natürlich darf dabei auch das legendäre „eiskalte Händchen“ nicht fehlen. Die Choreografie stammt von Jaume Costa, Mitglied der Ballettcompagnie des Landestheaters Coburg. Bevor er zur kommenden Spielzeit in die Schneiderei des Hauses wechselt, bringt er seine tänzerische Erfahrung noch einmal in diese Produktion ein.

„The Addams Family“ ist Matthias Straubs letzte Inszenierung als Schauspieldirektor am Landestheaters Coburg. Nach vielen erfolgreichen Produktionen verabschiedet er sich im Juli mit einer Gala vom Coburger Publikum. 

Teile den Beitrag auf

Background image of the page