Theaterkompass.de Logo

Tennessee Williams, "Endstation Sehnsucht", Burgtheater Wien

Premiere Premiere 28. Jänner 2012, 19.30 Uhr im Burgtheater. -----

Blanche Dubois muss die Versteigerung des einstmals stolzen Familienbesitzes und die Auflösung ihrer bisherigen Existenz mit ansehen und flüchtet sich zu ihrer Schwester Stella nach New Orleans.

Dort gerät die neurotische, dem Alkohol verfallene Southern Belle sofort in Konflikt mit ihrem Schwager, Stanley Kowalski, einem Arbeiter, der die alte Südstaaten-Aristokratie genauso verachtet wie Blanche die Manieren polnischer Einwanderersöhne.

Der virile Stanley fürchtet bald um seine Ehe und sein Zuhause, das seit Blanches Ankunft erheblichen Erschütterungen ausgesetzt ist. Mit roher Gewalt macht er sich daran, die Illusionswelt seiner Schwägerin Stück für Stück zu zerstören. Tennessee Williams’ kurz nach dem Zweiten Weltkrieg entstandenes Drama erzählt – stark beeinflusst durch die Lehren Sigmund Freuds – vom Übergang der de facto aristokratischen Kultur der alten Südstaaten zum neuen, von den Einwanderern des Nordens geprägten industriellen Amerika. Vor der latent exotischen Kulisse des French Quarters prallen in diesem „Triebwagen“ des Begehrens buchstäblich Welten aufeinander.

Regie: Dieter Giesing

Bühne: Karl-Ernst Herrmann

Kostüme: Fred Fenner

Musik: Jörg Gollasch

Licht: Friedrich Rom

Dramaturgie: Klaus Missbach

Blanche

Dörte Lyssewski

Stella

Katharina Lorenz

Stanley

Nicholas Ofczarek

Mitch

Dietmar König

Eunice

Petra Morzé

Steve

Juergen Maurer

Pablo

Marcus Kiepe

Ein Arzt

Rudolf Melichar

Eine Krankenschwester

Dunja Sowinetz

Ein junger Kassierer

Daniel Sträßer

Donnerstag, 02.02.2012 | 19.30 Uhr

Samstag, 04.02.2012 | 19.30 Uhr

Montag, 06.02.2012 | 19.30 Uhr

Sonntag, 12.02.2012 | 19.00 Uhr

Montag, 13.02.2012 | 19.30 Uhr

Freitag, 24.02.2012 | 19.30 Uhr

Teile den Beitrag auf

Background image of the page