Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tanzperformance „Suddenly, a sloth crosses the street“ von Céline Bellut im tanzhaus NRW, DüsseldorfTanzperformance „Suddenly, a sloth crosses the street“ von Céline Bellut im...Tanzperformance...

Tanzperformance „Suddenly, a sloth crosses the street“ von Céline Bellut im tanzhaus NRW, Düsseldorf

Premiere SA, 27.Mai 2023 20 Uhr

Plötzlich überquert ein Faultier die Straße (Suddenly a sloth crosses the street) behandelt das Thema Ungehorsam in vier verschiedenen Akten, die unterschiedliche Perspektiven eröffnen. Das Stück reflektiert den in der heutigen Gesellschaft vorherrschenden Unterhaltungskonsum und kritisiert den Missbrauch einer Kultur, die virtuose und gehorsame Körper fordert und hervorbringt.

 

Copyright: Maylis Sanchez

Dabei entsteht eine Art Hommage an das Ballett Prélude à l'après-midi d'un faune von Vaslav Nijinski als Verkörperung einer (r)evolution: das Aufbegehren gegen künstlerisch etablierte Ästhetiken. Die Performer*innen stehen in ständiger Verhandlung mit ihren Bewegungsimpulsen und ihrer Funktion als sich auf der Bühne bewegende und darstellende Körper. Unbeugsam und unkontrollierbar folgen sie einzig den Methoden des Nicht-Gehorsams, des Widerstands, des Konterns, aber auch der Suche nach Alternativen.

Mit einem Team von fünf Künstler*innen erkundet die in Köln ansässige französische Choreografin und Performerin Céline Bellut Ungehorsam aus menschlicher und nicht-menschlicher Perspektive und zeigt andere Lebens- und Bewegungsformen auf.

Künstlerische Leitung, Choreografie, Performance: Céline Bellut;
Co-Kreation, Performance: Jordan Gigout, Ying Yun Che; Musikkomposition: Jakob Lorenz; Video: Maylis Sanchez;
Lichtdesign: Laura Salerno;
Kostüme: Saskia Holte;
Dramaturgie: Peter Haas;
Produktionsassistenz: Federico Rossi.

Koproduktion mit dem tanzhaus NRW Düsseldorf und Tanzfaktur Köln.

Weitere Vorstellungen:
SO,28.Mai 2023 18 Uhr // tanzhaus nrw / Erkratherstr. 30 / Düsseldorf
DO, 07.September & FR, 08.September 2023, tanzFaktur Köln / Siegburgerstr. 233 W 50679
Köln

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑