Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
StonesStonesStones

Stones

Premiere: „Stones“ von Tom Lycos und Stefo Nantsou

Theater Pforzheim/Podium

Donnerstag, 9. Juni 2005, 20.00 Uhr

 

Auf die Plätze, fertig, los! Heransausende Scheinwerfer. Unerkennbare Autotypen. Irgendein Wagen. Mit irgendwem drin. Bingo! Getroffen. - Ein Stein bringt alles ins Rollen… Flo und Diesel fordern sich gegenseitig zu immer neuen Mutproben heraus und dann auf einmal stehen sie, mit Steinen in der Hand, auf einer Autobahnbrücke. Ein Auto¬fahrer stirbt, die Jugendlichen fliehen unerkannt. Der Reiz des Verbotenen überlebt dabei nicht die Erbärmlichkeit des nächsten Morgen. Flo, der Jüngere der beiden, findet keine Ruhe und vertraut sich seiner Mutter an. Er stellt sich und es kommt zum Prozess…

 

Dieses brisante Theaterstück, dass auf tatsächlichen Ereignissen basiert, stellt gekonnt die Frage nach Verantwortung und Schuld, ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben. Dabei werden die Zuschauer direkt in die Geschichte hineingezogen und dazu aufgefordert Position zu beziehen - denn wer wurde nicht schon einmal zu einer Mutprobe herausgefordert?

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STARKE BILDER AM WELTENDE -- Richard Wagners "Götterdämmerung" als Live-Stream aus der Oper ZÜRICH

In der Inszenierung von Andreas Homoki spielt ein gold-weiß gehaltenes, klassizistisches Ambiente eine große Rolle (Ausstattung: Christian Schmidt). Der Zuschauer befindet sich in einer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEUER UND GRANDEZZA -- Wiener Philharmoniker in der Waldbühne Berlin via 3sat

Es war eine besondere Premiere - zum ersten Mal musizierten die Wiener Philharmoniker unter der präzisen Leitung von Riccardo Muti in der Waldbühne Berlin. Gleich bei der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN REVOLUTION UND AUFKLÄRUNG - Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" (Libretto: Emanuel Schikaneder) mit dem Pfalztheater Kaiserslautern im Theater Heilbronn

Kinder spielen in dieser ungewöhnlichen Inszenierung von Pamela Recinella (Bühne und Kostüme: Jason Southgate) eine große Rolle. Gleich bei der Ouvertüre spielen Pamina als Mädchen und Tamino als…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPRESSIONEN AUS DER SCHWEIZ -- "Monte Rosa" von Teresa Dopler im Studiotheater STUTTGART

Es ist eine Geschichte aus dem Schweizer Alpenmassiv, ein Stimmungsmoment zwischen Gesteinsschichten und Gletscherspalten: "Das ganze Matterhorn hat sich im See gespiegelt." In der Regie von Daniela…

Von: ALEXANDER WALTHER

MARKANTE KONTRASTE -- Neue CD: Beethoven-Klaviersonaten mit Moritz Winkelmann bei Berlin Classics

Der Stuttgarter Pianist Moritz Winkelmann hat eine große Leidenschaft für die Musik Ludwig van Beethovens entwickelt. Es war sein Wunsch, sämtliche Klaviersonaten bei Berlin Classics aufzunehmen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑