Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel, Sommertheater in der Karlsaue: THE BLACK RIDER: THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS Musical von Tom Waits, William S. Burroughs und Robert WilsonStaatstheater Kassel, Sommertheater in der Karlsaue: THE BLACK RIDER: THE...Staatstheater Kassel,...

Staatstheater Kassel, Sommertheater in der Karlsaue: THE BLACK RIDER: THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS Musical von Tom Waits, William S. Burroughs und Robert Wilson

Premiere 17. Juni, 21 Uhr, Karlsaue, Nähe Gärtnerplatzbrücke. ---

 

Der unbeholfene Wilhelm kann die Liebe der schönen Försterstochter Käthchen nur erlangen, wenn er sein Können mit der Flinte beweist. Sein Widersacher ist der Jägerbursche Robert, ein echter Kerl und treffsicherer Schütze.

 

Wilhelm holt sich Hilfe beim teuflischen Pegleg, dem Hinkefuß, der ihm Zauberkugeln verspricht, die nie ihr Ziel verfehlen – und ist so plötzlich ein geachteter Schütze. Doch diese Magie hat einen hohen Preis – die siebte und letzte Kugel darf nämlich Pegleg ins Ziel lenken …

 

„Ein musikalischer Geniestreich“ jubelte die Süddeutsche Zeitung 1990, als „The Black Rider“ in Hamburg uraufgeführt wurde. Tom Waits‘ musikalischer Ideenreichtum vereint sich hier mit den kraftvollen Texten des großen Dichters der Beat-Generation William S. Burroughs und gibt der romantischen deutschen Volkssage, die Carl Maria von Weber zu seiner Oper „Der Freischütz“ inspiriert hatte, ein völlig neues Gesicht.

 

 

Inszenierung: Patrick Schlösser,

Musikalische Leitung: Wolfgang Siuda,

Choreografie: Michael Langeneckert,

Bühne: Daniel Roskamp,

Kostüme: Ulrike Obermüller,

Licht: Christian Franzen

 

Mit:

Bernd Hölscher, Enrique Keil, Sebastian Klein, Aljoscha Langel, Thomas Meczele, Michele Meloni, Frank Richartz (alle Stelzfuß),

Christina Weiser (Käthchen),

Peter Elter (Wilhelm),

Uwe Steinbruch (Bertram),

Eva-Maria Keller (Anne),

Matthias Fuchs (Herzog),

Daniel Scholz (Robert),

Franz Josef Strohmeier (Wilhelms Onkel/Wilderer/Burroughs/Messenger),

Chelsea Ainsworth/Eva Mohn, Brea Cali, Lillian Stillwell (Drei Huren), Elisabetta Lauro, Annamari Keskinen (zwei Irre), Viktor Usov (Schlangenmensch), César Augusto Cuenca Torres (Ringer), Giacomo Corvaia (Feuerspucker/Kuno) Musiker: Donato Deliano, Detlef Landeck, Rolf Rasch, Thorsten Drücker, Sebastian Wolf

 

Weitere Vorstellungen: 18., 19., 21., 22., 24., 25., 26., 28., 29. Juni und 1., 2. und 3. Juli 2011

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑