Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsoper Stuttgart: Bariton Jörn W. Wilsing verstorbenStaatsoper Stuttgart: Bariton Jörn W. Wilsing verstorbenStaatsoper Stuttgart:...

Staatsoper Stuttgart: Bariton Jörn W. Wilsing verstorben

Das langjährige Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart, Jörn W. Wilsing, ist am 19. September 2010 nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben. Der lyrische Bariton sang im Laufe seiner über 30jährigen Ensemblezugehörigkeit ein breit gefächertes Repertoire an der Staatsoper Stuttgart.

Nach einer Lehre als Industriekaufmann studierte Wilsing ab 1961 Gesang in Köln. Erste Engagements führten ihn nach Coburg, Gießen, München, Dortmund und Karlsruhe, bevor er 1977 Ensemblemitglied der Staatsoper Stuttgart wurde. Hier war er u.a. als Beckmesser, Dreieinigkeitsmoses in Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Lehrer in Der Jasager/Der Neinsager, Bobinet in Pariser Leben, Ford in Falstaff und Herr Fluth in Die lustigen Weiber von Windsor, ferner als Germont in La traviata, Fürst Ottokar in Der Freischütz, Frank in Die Fledermaus, Krušina in Die verkaufte Braut, Figaro in Der Barbier von Sevilla, Alter Diener in Elektra sowie Papageno und Sprecher in Die Zauberflöte zu hören und zu sehen.

 

1993 wurde er zum Kammersänger der Staatsoper Stuttgart ernannt. Wilsing gastierte außerdem bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Hamburg, der Deutschen Oper und der Staatsoper Berlin, in Venedig, Bologna und

Neapel, in Amsterdam, Brüssel, Warschau und in Südamerika.

 

An der Staatsoper Stuttgart war Jörn W. Wilsing zuletzt in der Saison 2005/2006 als Pankratius in Der Wildschütz und als Fürst Yamadori in Madama Butterfly zu hören.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑