Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Sommertheater Open Air in Cottbus: DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo GoldoniSommertheater Open Air in Cottbus: DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo GoldoniSommertheater Open Air...

Sommertheater Open Air in Cottbus: DER DIENER ZWEIER HERREN von Carlo Goldoni

Premiere ist am Samstag, 10. August 2013, 20.00 Uhr, im Hof der Alvensleben-Kaserne. Im Vorprogramm gibt es neben echt italienischen, kulinarischen Köstlichkeiten Gaukler, Feuerspucker, Puppenspiel und andere Verführungen.

 

Im Zentrum des Stücks, mit dem Goldoni die Commedia dell’ Arte ihrem Höhepunkt zuführte, steht der ewig hungrige, aber mit allen Wassern gewaschene Diener Truffaldino. Er glaubt, wer doppelt arbeitet, verdient auch doppelt und tritt gleichzeitig in die Dienste zweier Herren. Doch mehrere Jobs gleichzeitig zu koordinieren, ist gar nicht so einfach. In seiner Not erfindet der charmant-naive Diener Lügen über Lügen, deren Folgen er bald selbst nicht mehr überblicken kann. Ab 10. August kann man sich davon überzeugen, ob das gut geht.

 

In einer mit Sand gefüllten Arena (Ausstattung: Juan León) im Innenhof der Alvensleben-Kaserne läuft Truffaldino, gespielt von Gunnar Golkowski, zu sportlichen Höchstleistungen auf, um seinen beiden Herren (Sigrun Fischer als Beatrice und Michael von Bennigsen als Florindo) unfallfrei das Essen zu servieren. Als Anführer der beiden verfeindeten Clans begegnen sich Pantalone (Oliver Breite) und Dottore Lombardi (Amadeus Gollner) mitunter recht handfest in ausgefeilten Degenkämpfen (Kampfchoreografien: Alister Mazzotti). Musikalisch sorgen Schauspielkapellmeister Hans Petith, Lu Schulz und Dietrich Petzold für pure italienische Lebensfreude.

 

In den weiteren Rollen sind zu erleben: Heidrun Bartholomäus, Ariadne Pabst; Michael Becker, Johannes Kienast sowie Damen und Herren der Statisterie.

 

Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24

 

Spielort:

Hof der Alvensleben-Kaserne, Eingang Karl-Liebknecht-Straße 36 | 03046 Cottbus

 

Termine:

12 Vorstellungen en suite vom 10. August bis 23. August 2013, Vorprogramm eine Stunde vor Vorstellungsbeginn | Hof der Alvensleben-Kaserne Cottbus

 

Besucherhinweis:

Beginn des Vorprogramms eine Stunde vor der Vorstellung. Bei schlechtem Wetter wird vor Ort kurzfristig über den Spielbeginn entschieden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑