Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspiel Essen: Ein Jahr nah dran am Theater - Jugendliche für das Organisationsteam des nächsten Westwind-Festivals gesuchtSchauspiel Essen: Ein Jahr nah dran am Theater - Jugendliche für das...Schauspiel Essen: Ein...

Schauspiel Essen: Ein Jahr nah dran am Theater - Jugendliche für das Organisationsteam des nächsten Westwind-Festivals gesucht

Bewerbungen bis 23. Mai 2013. -----

Westwind 2014, das 30. Kinder- und Jugendtheatertreffen NRW, findet in der kommenden Spielzeit am Schauspiel Essen statt. Zwischen dem 12. und 18. Mai 2014 sind erstmals im Grillo-Theater, in der Casa und in der Box die zehn besten Inszenierungen für Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zu sehen – die besten drei werden im Rahmen des Festivals von einer Preisjury ausgezeichnet.

Hinzu kommen internationale Gastspiele. In Essen geben sich also namhafte Intendanten, Regisseure, Schauspieler, Bühnen- und Kostümbildner von jungen Schauspielhäuser sowie Absolventen/Studenten aus den Bereichen Kulturvermittlung und Darstellende Kunst die Klinke in die Hand. Neben den Aufführungen gibt es ein großes Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops.

 

Die Organisation des Festival-Rahmprogramms liegt in den Händen der beiden Theater¬pädagogen Frank Röpke und Katharina Feuerhake vom Schauspiel Essen, deren ausdrückliches Anliegen es ist, dass dieses Kinder- und Jugendtheatertreffen von jungen Leuten für junge Leute gestaltet wird. Zu ihrer Unterstützung suchen sie fünf bis sieben engagierte Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust haben, im Rahmen eines „Theaterjahres“ einen Großteil ihrer Freizeit im Theater zu verbringen, eine Menge Spaß zu haben, neue Leute kennen zu lernen und so ganz nebenbei Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln (Konzeption, Organisation, Planung, Verantwortung übernehmen, Zeitmanagement). Die Zusammenarbeit beginnt bereits am 23. und 24. Juni dieses Jahres mit einem Besuch des diesjährigen Westwind-Festivals in Bonn.

 

Interessenten für ein „Theaterjahr“ senden ihre schriftlichen Bewerbungen – u. a. mit einem selbstverfassten Text darüber, was auf einem Theaterfestival für junge Leute auf keinen Fall fehlen sollte – bis zum 23. Mai an: theaterpaedagogik@schauspiel-essen.de oder per Post: Theaterpädagogik am Schauspiel Essen, II. Hagen 2, 45127 Essen.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Rhythmus des Herzschlags -- "HEART MOMENT – An Interlude for Düsseldorf" von Alexandra Waierstall im Tanzhaus NRW

Laut ertönen regelmäßige Herzschläge. Eine dunkle leere Bühne, nur ein paar Neonstäbe hängen im rechten Winkel herab, ein Lichtkegel auf die linke Bühnenwand gesetzt, ebenfalls links am Bühnenrand…

Von: Dagmar Kurtz

VIELE EXZENTRISCHE GÄSTE -- Premiere "Pension Schöller" als Produktion der Schauspielschule der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst im Wilhelma-Theater/STUTTGART

Die turbulente Komödie "Pension Schöller" von Wilhelm Jacoby und Carl Laufs genießt seit ihrer Uraufführung im Jahre 1890 in Berlin Kultstatus. Die Handlung ist rasch erzählt: Alfred möchte sich gerne…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ FÜR HUMANITÄT -- Autorin Barbara Honigmann im Deutschen Literaturarchiv Marbach ausgezeichnet

Die jüdische Autorin Barbara Honigmann erhielt den Friedrich-Schiller-Preis 2024 des Landes Baden-Württemberg. Sie gilt als bedeutende Chronistin ihrer Zeit. Ihr literarisches Werk beschreibt…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑