Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Savannah Bay" von Marguerite Duras im Landestheater Linz"Savannah Bay" von Marguerite Duras im Landestheater Linz"Savannah Bay" von ...

"Savannah Bay" von Marguerite Duras im Landestheater Linz

Premiere 28. November 2009 um 20.00 Uhr im Eisenhand

 

Die ältere, einst gefeierte Schauspielerin Madeleine – „in der Pracht ihres Lebens“ wie Marguerite Duras schreibt – wird von einer jungen Frau animiert, die schwindenden Erinnerungen ihres Lebens wieder ins Gedächtnis zu rufen.

 

 

 

Und so entsteht ein Dialog, in dem sich die persönliche Vergangenheit mit der Theatervergangenheit der Schauspielerin Madeleine mischt. Es entsteht ein Dialog über Herkunft und Liebe, ein Dialog über Vergangenheit und Tod. Savannah Bay ist ein poetisches Theaterstück über die Zeit, die Zeit des Menschen im Angesicht der Liebe, der Erinnerung und des Verlusts der Erinnerung.

 

„Savannah Bay“, aus dem Jahr 1983, erzählt die Geschichte der Schauspielerin Madeleine, einer Schauspielerin „in der Pracht“ ihres Lebens, die von einer jungen Frau besucht wird. Madeleine war einst eine gefeierte Schauspielerin, nun aber beginnt sie zu vergessen. Die junge Frau spricht mit ihr, versucht in ihr die Erinnerungen wachzurufen. Gemeinsam beschwören sie Madeleines große Vergangenheit und rufen sich die Geschichte der jungen Savannah in Erinnerung, die sich mit 17 Jahren das Leben nahm.

 

Marguerite Duras zählt zu den großen französischen Autoren des 20. Jahrhunderts. 1914 in Gia Dhin (Vietnam) geboren, wuchs sie in Indochina auf und ging erst 1932 nach Frankreich.

 

Bekannt wurde Duras nicht nur als Romanschriftstellerin und Dramatikerin, sondern auch als Drehbuchautorin. Mit „Hiroshima, mon amour“, gelang ihr 1959 in der Verfilmung von Alain Resnais ein Welterfolg. Zentrales Thema ist die Liebe, die Duras auch in ihren Dramen facettenreich gestaltet hat. Für ihren Roman „Der Liebhaber“ (1984) erhielt die Autorin den Prix Goncourt. Bereits in den 60er Jahren war Duras in Paris eine anerkannte, wenn auch wenig bekannte Theatermacherin. Mit dem Ensemble von Madeleine Rénaud und Jean-Louis Barrault inszenierte sie ihre Stücke selbst, u.a. auch „Savannah Bay“.

 

Deutsch von Elisabeth Plessen

 

Inszenierung Verena Koch

Kostüme und Szenische Einrichtung Ilona Agnes Tömö

Raum Florian Parbs

Dramaturgie Franz Huber

 

Mit Silvia Glogner und Gunda Schanderer

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑