Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Rockhaus Entertainment: Zertifizierter Lehrgang zum Musikmanager/-in ab 2007Rockhaus Entertainment: Zertifizierter Lehrgang zum Musikmanager/-in ab 2007Rockhaus Entertainment:...

Rockhaus Entertainment: Zertifizierter Lehrgang zum Musikmanager/-in ab 2007

Das Angebot an Musikensembles ist immens. Nur wenige schaffen den Durchbruch, nicht zuletzt, weil sie einen fähigen Musikmanager für sich gewinnen konnten. Was bislang mühselig und oft ohne theoretische und erfahrene Begleitung autodidaktisch erlernt werden musste, kann nun in einem zertifizierten Lehrgang bei Rockhaus mit seinen angeschlossenen Partnern kompakt innerhalb eines Jahres erworben werden.

Dabei stehen erfahrene Dozenten, die auch als Mentoren fungieren, zur Seite, und es ist möglich, in Praxisprojekten das theoretisch Erlernte auszuprobieren.

 
Die Zertifizierung wird über den Arbeitskreis Musik Baden-Württemberg vorgenommen, der durch die wichtigsten Musikverbände des Landes repräsentiert wird, die über 1,3 Mio. Musikschaffende vertreten. Somit zertifiziert ein genreübergreifender Zusammenschluss von Verbänden und Institutionen einen Lehrgang im Bereich des Musikbusiness, was bislang nicht selbstverständlich war.

 

Als wichtigen Partner wird Rockhaus ab 2007 mit der Akademie der media GmbH Stuttgart kooperieren. Mit ihr konnten die Kompetenzen im Bereich Infrastruktur und Weiterentwicklung von Ausbildung im Entertainmentbereich ergänzt werden. Insbesondere wird man auch im Marketing kooperieren. Für den Bereich DJ`ing, DJ Business und Sounddesign hat man die CAP Academy gewinnen können.

 

Ziel ist es, möglichst schnell eine Vielzahl qualifizierter Manager zu gewinnen, da diese nach wie vor in der Musiklandschaft fehlen. Dies bestätigte den Initiatoren auch das Popbüro der Region Stuttgart. Diese Manager können sich später für Bands engagieren, ihre künstlerische Arbeit für Künstler und Ensembles optimieren und ergänzen, ihre Kenntnisse in ihre bisherige berufliche Tätigkeit einfließen lassen oder zum Beispiel auch um als Künstler im Bereich Selbstmanagement besser zu agieren. Auch für Unternehmer oder deren Mitarbeiter, die bislang als Quereinsteiger fungiert haben, ist der Lehrgang geeignet, um Kenntnisse zu vertiefen und zu überprüfen.

 

Der zeitliche Aufwand für den einjährigen Lehrgang liegt bei ca. 30 Stunden monatlich, bei Kosten von 200 Euro. In der monatlichen Lehrgangsgebühr ist der theoretische Unterricht enthalten, eine Mentorenbegleitung der Teilnehmer und umfangreiche Projektworkshops. Ein Abschlusszertifikat mit einer Projektarbeit ist der Leistungsnachweis für den erfolgreichen Abschluss.

 

Ort der Ausbildung, in der auch praktische Arbeit z.B. in Studios behandelt wird, ist Stuttgart, bei den Partnern von Rockhaus und sind die Rockhäuser der Region. Die Dozenten kommen alle aus der Praxis. Zahlreiche Teilnehmer der Qualifikationsangebote, an denen die Macher dieses Lehrganges beteiligt waren, konnten schon erfolgreich in die Branche einsteigen.

 

Bewerben kann man sich für den Lehrgang ab sofort. Beginn der ersten Lehrgangsveranstaltungen wird zum Sommersemester 2007 sein. Weitere Informationen und Anmeldung über

<link http: www.rockhaus.de>www.rockhaus.de   <link>academy@rockhaus.de   Tel 07144 880701

<link http: www.rockhaus.de downloads>www.rockhaus.de/downloads/Info%20LG%20MM%2007_08.pdf

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑