Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz"Reports from Inside" im...

"Reports from Inside" im Kosmos Theater Bregenz

Fr. 8. Juni 2007, 20 Uhr,

MUSIK / TANZ Projekt des wohl interessantesten und kompromisslosesten Jazz-Duos Österreichs,

Andy Manndorff Guitar und Andreas Schreiber Violine

in Zusammenarbeit mit Tänzerinnen des Podiums für Improvisationskunst und Gasttänzerinnen unter der künstlerischen Leitung von Brigitte Jagg, Tanz.

 

 

 

Erst im Inneren des Betrachters, des Zuhörers erwachen die Berichte aus dem Inneren zum Leben – Um somit zu dem zu werden, was Kunstreflexion sein sollte: ein Bericht über das eigene Innere – über sich selbst.

 

Andreas Schreiber ist Komponist und Jazz-Geiger. Er lebt in Wien. Seine künstlerischen Interessen als Musiker liegen in der Zusammenführung scheinbar widersprüchlicher Bereiche, größtmögliche Freiheit im Rahmen klarer Architektur, zarteste Melodik im Ausdruck höchster Energie und in einer ständig neuen und sich wandelnden Definition einer Sprache unterschiedlicher Kulturen: er spielt mit chinesischen Underground-Musikern, russischen Schamanen, der Chicago Black Community, der deutschen Free-Jazz-Szene und österreichischen Freunden. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika Hagenarbeitet er am musikalisch-ethnologischen Projekt Eurynome. Er unterrichtet an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und leitet die Violine Jazz-Klasse an der Anton Bruckner-Privatuniversität in Linz.

 

Andy Manndorff, Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. lebte von 1980 bis 1988 in Amsterdam, danach bis 1994 in New York. Seit seiner Rückkehr nach Wien 1995 konzentriert sich der Gitarrist auf seine eigenen Projekte von Solo-Performances bis zu Projekten, die als Gratwanderung zwischen Komposition und spontaner Intuition zu verstehen sind.

Umfangreiche Konzert- und Tourneentätigkeit vor allem in Europa, den USA und Afrika mit dem "Vienna Art Orchestra" (von dieser Zusammenarbeit sind auch drei CD´s im Handel erhältlich), Wolfgang Puschnig, Dave Liebman, Thomas Kaufmann, Pentadom unter anderen. Manndorff´s letztes Projekt "Hakoah" wurde auch erfolgreich in Frankreich, Holland, Österreich, Russland, Türkei, Ungarn und der Schweiz aufgeführt und seine überaus umfangreiche Discographie umfasst CD wie z.B. die Alben "The Gatecrasher" (1992), "Talking Elevator" (1997), "Hakoah" (1999) oder "Matter and Motion" (2001).

 

 

Kartenreservierungen / Vorverkauf für alle Veranstaltungen:

Online: www.theaterkosmos.at

T 0043-(0)5574-44034, F 0043-(05574)-44034-1,

office@theaterkosmos.at

Bregenz Tourismus, 0043-(0)5574-4080

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑