Theaterkompass.de Logo

"Das Abschiedsdinner", Komödie von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière -Theater Heidelberg

Premiere am Freitag, 5. Juni 2026, um 19:30 Uhr, Marguerre-Saal

Hideko Yamashita ist Japans bekannteste Aufräum- und Entrümpelungsexpertin, von ihrem Buch »Das Leben entrümpeln, die Seele befreien« wurden weltweit unglaubliche drei Millionen Exemplare verkauft. Was aber, wenn wir nicht nur Materielles entrümpeln würden, sondern auch endlich mal unseren Freund*innenkreis? Wer ließe sich ohne Verlustgefühle entsorgen – und ließe sich dadurch nicht unglaublich viel private Zeit gewinnen?

© Susanne Reichardt

Das Erfolgsautorenpaar Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière (»Der Vorname«) nimmt den Minimalismus-Hype in bester französischer Boulevard-Tradition zum Anlass für ihre Komödie: Pierre und Clotilde beschließen, sich von langjährigen Freund*innen zu trennen – immerhin mit einem stilvollen Abschiedsdinner. Nur haben sie die Rechnung ohne Antoine gemacht, der nicht vorhat, ihre Freundschaft kampflos aufzugeben. Ein Abend, der natürlich vollkommen aus dem Ruder läuft – mit überraschendem Finale!

Mit »Das Abschiedsdinner« lädt das Team von Intendant Holger Schultze das Heidelberger Publikum zum letzten Mal zu einer Premiere in den Marguerre-Saal ein. Bevor Schultze sich mit Ende der laufenden Spielzeit nach 15 Jahren aus Heidelberg verabschiedet, feiern noch drei weitere Produktionen Premiere (darunter mit »Cyrano de Bergerac« auch die letzte Heidelberger Inszenierung des scheidenden Intendanten) – allerdings auf dem Schloss bei den Heidelberger Schlossfestspielen. 

aus dem Französischen von Georg Holzer 
[empfohlen ab 15 Jahren]

Teile den Beitrag auf

Background image of the page