Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Peer Gynt" nach Henrik Ibsen - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe "Peer Gynt" nach Henrik Ibsen - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe "Peer Gynt" nach Henrik...

"Peer Gynt" nach Henrik Ibsen - BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe

Premiere Freitag, 3.10.2025 Kleines Haus 19 Uhr

Peer Gynt lebt in einer Fantasiewelt. Der arme Bauernsohn versucht, so dem Elend seiner Existenz in einem kleinen Dorf zu entfliehen. In seiner Fantasie kann die heruntergekommene Hütte, in der er mit seiner Mutter Aase haust, ein Palast und er ein großer Abenteurer sein.

 

Copyright: BADISCHES STAATSTHEATER Karlsruhe

Aase hängt Peer bei seinen Geschichten an den Lippen – bis es ihr zu bunt wird. Schließlich will sie, dass ihr Sohn endlich ein vernünftiges Leben führt. Aber Peer ist ein Außenseiter. Wegen seiner fantastischen Geschichten wird er als Lügner beschimpft, wegen seiner Reizbarkeit von der Dorfjugend provoziert. Während niemand an ihn glaubt, traut er selbst sich alles zu. Kaiser will er werden. The sky is the limit. 

Und so beginnt sein Ritt um die Welt. Peer begegnet Trollen, wird skrupelloser Geschäftsmann und verliert alles. Erst als alter Mann kommt er in sein Dorf zurück, wo eine letzte große Prüfung auf ihn wartet. „Sei du selbst“, ist die Maxime, mit der Peer konfrontiert wird. Doch bei der Suche nach seinem Selbst geht es ihm wie beim Schälen einer Zwiebel: Schicht um Schicht wird abgezogen, ohne dass am Ende ein Kern übrig bleibt. Nach Kafkas Prozess inszeniert Sarah Kurze Henrik Ibsens „norwegischen Faust“, in dem die Realitätsebenen verschmelzen.

Deutsch von Christian Morgenstern & Frank Günther

Peer Gynt    Swana Rode
    Leonard Dick
Aase, Solvejg, Ballon, Huhu, Ministerin, Koch, uvm. Claudia Hübschmann
Grüngekleidete Person, Trumpeterstraale, Memnonssäule, König Apis, Kapitän, Geistlicher, Knopfgießer, uvm.    Riccardo Pallotta
Matz Moen, Ingrid, Dovre König, von Eberkopf, Begriffenfeldt, fremder Passagier, magere Person, uvm.    André Wagner
     
Regie    Sarah Kurze
Bühne & Kostüme    Vanessa Vadineanu
Musik    Samuel Wiese
Video    Jasmin Kruezi
Licht    Felix Bach
Dramaturgie    Bastian Boß
Vermittlung    Benedict Kömpf-Albrecht 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑