Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Out of Mea Shearim", Ein israelisch-deutsches Theaterprojekt von Yulia Mestechkin und Evgeni Mestetschkin, DeutschesSchauSpielHaus Hamburg "Out of Mea Shearim", Ein israelisch-deutsches Theaterprojekt von Yulia..."Out of Mea Shearim",...

"Out of Mea Shearim", Ein israelisch-deutsches Theaterprojekt von Yulia Mestechkin und Evgeni Mestetschkin, DeutschesSchauSpielHaus Hamburg

Deutschlandpremiere: 10/4 / 2015, 20.00, MalerSaal. -----

Mea Shearim ist ein Stadtteil Jerusalems, in dem – von der Außenwelt völlig abgeschottet – eine Parallelwelt ultraorthodoxer jüdischer Gemeinschaften entstanden ist. Das Leben hier verläuft nach strengen, genau festgelegten religiösen Regeln.

Doch was passiert, wenn du hier aufgewachsen bist, und dich an einem bestimmten Punkt deines Lebens entscheidest, die Jaffa Straße, die Mea Shearim vom Rest der Welt trennt, zu überqueren? Der Entschluss wird dein Leben radikal verändern. Du bist von nun an ein Ausgestoßener, musst alle alten Beziehungen abbrechen und befindest dich von einem Tag auf den anderen in einer dir völlig unbekannten Realität…

 

Das dokumentarische Stück erzählt auf der Grundlage der Biografien und Geschichten seiner Protagonisten von der abgeschlossenen Welt ultraorthodoxer Gemeinschaften in Jerusalem, vom Überlebenskampf der Aussteiger, und der Suche nach Antworten auf Lebensfragen in einer Wirklichkeit, in der sie sich – obwohl nur wenige Meter von ihrer alten Heimat entfernt – als Immigranten erleben.

 

In hebräischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

 

Mit: Ann, Bar, Hanan, Maria, Racheli, Sara, Yosef Haim, Yosi

 

Regie: Evgeni Mestetschkin /

Dramaturgie: Yulia Mestechkin /

Bühne und Kostüme: Dina Konson /

Choreographie: Michael Getman /

Komposition und Live-Musik: João Paulo Esteves da Silva /

Licht: Uri Rubinstein / Organisation und PR: Jutta Schubert

 

Weitere Aufführung 11/4

Eintritt 22 / ermäßigt 12 Euro

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑