Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: ‹Marketplace 76› im Burgtheater WienÖsterreichische Erstaufführung: ‹Marketplace 76› im Burgtheater WienÖsterreichische...

Österreichische Erstaufführung: ‹Marketplace 76› im Burgtheater Wien

Premiere Kasino 4. Oktober 2012, Beginn: 19.00 Uhr. -----

„Marketplace 76“ ist eine kaleidoskopische Geschichte in drei Teilen. Ein tragischer, technischer, schrecklich zufälliger Unfall reißt 24 Bewohner eines Dorfes in den Tod, darunter sieben Kinder. Die Tragödie liegt schwer auf den Hinterbliebenen, Trauer dominiert ihren Alltag – bis eines Tages plötzlich ein Boot vom Himmel fällt.

Jan Lauwers entwickelte das neue Stück für die Needcompany, Artists in Residence an der Burg, gemeinsam mit den drei Komponisten Rombout Willems, Maarten Seghers und Hans Petter Dahl zu einem musikalischen Szenario, in dem die Dorfbewohner in epischer Form von den Ereignissen berichten, die ihnen widerfahren sind. Sprache, Tanz und Gesang verweben sich, lösen sich untereinander ab und ziehen das Publikum ins Geschehen, um im nächsten Moment die erzeugten Illusionen zu kommentieren, zu durchbrechen oder auf groteske Weise zu überhöhen. Das Stück berührt die dunklen Bereiche des menschlichen Zusammenlebens und gleicht sie in einem stetigen Wechsel mit exzessiver Liebe, Glück und Freundschaft ab. „Marketplace 76“ ist die rauschende Erzählung über ein Dorf und dessen Bewohner, die von den Geschehnissen der Zeit erfasst werden und trotz allem auf heroische Weise überleben.

 

Eine Produktion der Needcompany in Koproduktion mit der Ruhrtriennale, dem Holland Festival und dem Burgtheater Wien.

 

Regie, Bühne, Text: Jan Lauwers

Komposition: Hans Petter Dahl, Maarten Seghers, Rombout Willems

Kostüme: Lot Lemm

Choreografische Mitarbeit : Misha Downey

Produktionsleitung: Luc Galle

 

Freitag, 05.10.2012 | 19.00 UhrKasinoKarten

Samstag, 06.10.2012 | 19.00 UhrKasinoKarten

Sonntag, 07.10.2012 | 19.00 UhrKasinoKarten

Montag, 08.10.2012 | 19.00 UhrKasinoKarten

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑