Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Österreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff, Tiroler Landestheater InnsbruckÖsterreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff,...Österreichische...

Österreichische Erstaufführung: DIE DA! Tragikomödie von Christiane Reiff, Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Sonntag, 25. Jänner 2015, 20.00 Uhr, [K2] in den Kammerspielen. -----

Aus ihrer Rolle der Sandlerin Lola, die die Berliner Schauspielerin Christiane Reiff in dem Welterfolg

Linie 1 im Grips-Theater verkörperte, entwickelte sie den Monolog Die da!: Die Geschichte einer jungen Frau, die keinen Namen und kein Obdach hat. Sie heißt einfach Die da und lebt auf der Straße.

Eine Frau, die ihre ganzen Habseligkeiten in einem Kinderwagen verstaut hat, von Parkbank zu Parkbank zieht und in Abfallkübeln nach Essbarem sucht.Die da, hin- und hergerissen zwischen Träumen von einem bürgerlichen Leben und der bitteren Realität, lässt vor dem Publikum ihre Obdachlosenkarriere Revue passieren. Dabei flüchtet sie sich immer wieder in Alkohol und Selbstmitleid und begegnet den Blicken der Gaffer doch mit dem selbstbew ussten Stolz einer Sandlerin, die zwischen Trotz und Hoffnungslosigkeit ihr Leben verteidigt.

 

Ihre Mutter setzt sich ab nach Übersee, als sie zwei Jahre alt ist, vom Großvater wird sie misshandelt. Im Heim beginnt sie zu rauchen und zu trinken. Die verkorkste Beziehung zu einem selbsternannten

Sozialsamariter endet in Prügel und Gewalt, sie beginnt eine Ausbildung als Floristin, aber der Versuch, dem Teufelskreis zu entrinnen, scheitert.

 

„Unterhalten will ich mein Publikum und schockieren“, sagt die Autorin Christiane Reiff über ihr Stück, ein bewegendes, traurig-komisches Damensolo über Menschen am Rande der Gesellschaft, das ausdrücklich in der Mundart des jeweiligen Aufführungsortes zu spielen ist. Lisa Hörtnagl hat Die da!

ins Tirolerische übertragen und wird in der Inszenierung von Intendant Johannes Reitmeier diese Figur auch verkörpern.

 

INSZENIERUNG & AUSSTATTUNG

Johannes Reitmeier | Intendant des TLT

 

MIT

Frau ........... Lisa Hörtnagl

 

WEITERE VORSTELLUNGEN

Feber: 1., 4., 11., 22., 25. (jeweils 20.00)

März: 8. (20.00)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑