Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Oper Leipzig: "Über.leben!" - Chorprojekt zum 75. Jahrestag der Befreiung Auschwitz-BirkenauOper Leipzig: "Über.leben!" - Chorprojekt zum 75. Jahrestag der Befreiung...Oper Leipzig:...

Oper Leipzig: "Über.leben!" - Chorprojekt zum 75. Jahrestag der Befreiung Auschwitz-Birkenau

PREMIERE Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:30 Uhr, Peterskirche

Kunst war für viele Menschen in den Konzentrationslagern ein Mittel, den Grausamkeiten ihres Alltags für einen kurzen Moment zu entfliehen oder diese künstlerisch zu verarbeiten – ein Moment der kulturellen Selbstbehauptung. Gleichzeitig ist Kunst ein Ort der kollektiven Erinnerung. Diesem Diskurs stellt sich der Chor der Oper Leipzig begleitet von Musikerinnern und Musikern des Gewandhausorchesters in seinem szenischen Projekt »Über.Leben!«.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu Musikwerken, die wie Gideon Kleins »Bachuri Le’an Tisa« oder Olivier Messiaens »Quatuor pour la fin du temps« selbst im Konzentrationslager komponiert wurden, oder die zum Widerstand gegen die Verbrechen der Nationalsozialisten aufriefen wie Mordechaj Gebirtigs »Undzer shtetl brent« oder Francis Poulencs »Figure humaine« erklingen Auszüge aus dem 2019 erschienen und für den Internationalen Literaturpreis nominierten Roman »Monster« des israelischen Schriftstellers Yishai Sarid.

Regisseur Patrick Bialdyga, der bereits 2015 im Spiegelzelt auf dem Augustusplatz den Doppelabend »Trouble in Tahiti / A Hand of Bridges« inszenierte, führt das Publikum dabei in einen begehbaren Raum des Gedenkens, der zur unmittelbaren Auseinandersetzung mit der Geschichte einlädt und in dem sowohl die Zuschauerinnen und Zuschauer als auch die Musikerinnen und Musiker gemeinsam Träger der Erinnerung an den Holocaust werden.

Anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau erzählt das szenische Chorprojekt »Über.Leben!« unter der Musikalischen Leitung von Thomas Eitler-de Lint, seit der Spielzeit 2017/18 Chordirektor an der Oper Leipzig, von der Bedeutung des Erinnerns in unserer heutigen Zeit.

Im Anschluss and die Vorstellungen finden Nachgespräche mit Team und Gästen statt. Am Donnerstag, 13. Februar 2020 werden u.a. Küf Kaufmann (Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig und Direktor des Ariowitsch-Hauses Leipzig sowie Dr. Timotheus Arndt (Vorsitzender der Jüdisch-Christlichen Arbeitsgemeinschaft Leipzig und Mitarbeiter der Forschungsstelle Judentum der theologischen Fakultät der Universität Leipzig) sprechen.

Über.leben!
chorprojekt zum 75. Jahrestag der Befreing Auschwitz-Birkenau
Musik von Olivier Messiaen, Francis Poulenc, Dmitri Schostakowitsch, Arnold Schönberg u.a

Musikalische Leitung Thomas Eitler-de Lint
Inszenierung Patrick Bialdyga
Bühne Norman Heinrich
Video Valerio Figuccio

BESETZUNG
Erzähler Christian Intorp
Chor der Oper Leipzig
Gewandhausorchester

WEITERE AUFFÜHRUNGEN
Freitag, 14.02.2020, 19:30 Uhr, Peterskirche
(Nachgespräch u.a. mit Dr. Thomas Feist -Beauftragter der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑