Theaterkompass.de Logo

Österreichische Erstaufführung: "Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert" von Sivan ben Yishai im im Schauspielhaus Wien

Premiere Sa, 14. März 2026, 20:00 Uhr

09.03.2026

Das ist die Geschichte von einem alten Herrenhaus. Seit 140 Jahren steht ihm Nora als Hausherrin vor. Während sie im Wohnzimmer erfolgreich ihre Befreiung aus patriarchalen Rollenbildern aufführt und ihren Mann verlässt, warten in Nebenräumen Nebenfiguren auf ihre Auftritte – mit knappem Text und vernachlässigten Geschichten.

© Schauspielhaus Wien

Doch die Autorin Sivan Ben Yishai lässt sie in ihrem Theaterstück aus den Fußnoten der Geschichte hervortreten. Spot on: Kindermädchen Anne-Marie, Hausmädchen Helene, ein Paketbote. Sie übernehmen die Bühne und ergreifen endlich das Wort. Und wenn sie das Herrenhaus kompostieren, dann erwächst daraus ein neues Gedankengebäude.

Gewitzt und pointiert zerlegt die Dramatikerin Sivan Ben Yishai das Herrenhaus und legt dabei Machtverhältnisse frei, die weit in die Vergangenheit reichen. Sie gehört zu den wichtigsten Stimmen des zeitgenössischen Theaters. Regisseur Juan Miranda arbeitet international mit freien Gruppen und an Theaterhäusern. 2023 inszenierte er WUNDER von Enis Maci am Schauspielhaus.
 
Ausgezeichnet mit dem Mülheimer Dramatikpreis 2024

Mit englischen Übertiteln | With English surtitles

Schauspiel:

Iris Becher,

Kaspar Locher,

Sophia Löffler,

Maximilian Thienen,

Mareike Wenzel

Regie:

Juan Miranda

Bühne:

Elisabet Castells i Negre 

Kostüme:

Martha Lange

Musik:

Julian Stetter

Choreographie:

Melina Papoulia

Dramaturgie:

Martina Grohmann

Licht:

Chris Pichler

Weitere Informationen zu diesem Beitrag


Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page