Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Novellenbar", die neue Reihe am Schauspiel Leipzig"Novellenbar", die neue Reihe am Schauspiel Leipzig"Novellenbar", die neue...

"Novellenbar", die neue Reihe am Schauspiel Leipzig

Start 5.10.2006. 20 Uhr, Neue Szene, Gottschedstr. 16.

Unter der Leitung von Hausregisseur Thorsten Duit wird sich die Theaterkneipe „Neue Szene“ in einen Ort des Grauens verwandeln. Zum Auftakt der Reihe Novellenbar entführen drei Schauspieler das literaturinteressierte Publikum in die Welt der Schwarzen Spinne – einer atemberaubend gruseligen Novelle von Jeremias Gotthelf aus dem Jahr 1842.

Wie jede gute Gruselgeschichte beginnt sie mit einem Idyll: ein Bergtal im schweizerischen Emmental, ein reicher Bauernhof, ein Fest, eine Kindstaufe, ein gutes Essen. Plötzlich fällt der Blick auf einen uralten schwarzen Fensterpfosten und eine Erzählung kommt in Gang:

Vor vielen hundert Jahren lebte in derselben Gegend ein Ritter, der seine Bauern mit unerfüllbaren Forderungen und Frondiensten schikanierte und unterdrückte. Die Lage scheint aussichtslos, als plötzlich ein „Grüner“, ein Jägersmann, auftaucht, der den Bauern seine Hilfe anbietet. Als Lohn will er ein ungetauftes Kind. Und eine Bäuerin, die gottlose Christine, ist auch mutig genug, den Pakt mit dem Teufel zu schließen. Besiegelt wird er durch einen Kuss des „Grünen“ auf ihre Wange.

Das erste Kind wird geboren, doch der Pfarrer rettet es sofort durch die Taufe vor den Fängen des Teufels. Dann aber beginnt Christines Wange zu schmerzen und anzuschwellen, bis ihr an der Stelle im Gesicht, wo sie der Jäger geküsst hat, eine schwarze Spinne heranwächst, die sie schließlich unter Schmerzen gebiert …

 

Es gruseln und lesen: Silvia Weiskopf, Stefan Kaminsky, Till Wonka

 

5.10. 2006, 20 Uhr, Neue Szene, Gottschedstr.16, Eintritt 5 Euro,

Kartentelefon 0341-1268 168

 

Wer zusätzlich zum Essen einen Tisch reservieren möchte:

Kneipe Neue Szene Telefon ab 18 Uhr 9809393

 

Vorverkauf Schauspiel Leipzig, Bosestr. 1:

Theaterkasse geöffnet von Montag bis Freitag 10 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr.

Besucherservice Tel. (0341) 1268 168,

Fax (0341) 1268 169.

bestellung@schauspiel-leipzig.de

 

Spielplan immer aktuell unter www.schauspiel-leipzig.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IMMER IN DER BALANCE -- Vertigo Dance Company aus Israel im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

In der suggestiven Choreografie von Noa Wertheim kann sich der tänzerische Zauber der israelischen Vertigo Dance Company voll entfalten. Es geht um eine Suche nach der Rückkehr zu dem Ort, der uns…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE INSPIRATIONSQUELLEN -- Neue CD "Salon de Ravel" mit Marina Baranova bei Berlin Classics

Die 1981 in Charkiw, Ukraine, geborene Pianistin Marina Baranova begibt sich in ihrem neuen Album auf eine Art musikalische Zeitreise. Sie habe sich oft gefragt, wie es wäre, mit den großen…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDES KLANGBILD -- Bruckners Messe Nr. 3 in f-Moll mit dem SWR Symphonieorchester unter Pablo Heras-Casado im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Wesentlich reicher und größer als die e-Moll-Messe ist Anton Bruckners zwischen 1867 und 1868 entstandene Messe Nr. 3 in f-Moll, die ein vollbesetztes Orchester mit Posaunen fordert und dem Chor ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE KONTRASTE -- Neue CD mit Septetten von Beethoven und Kreutzer bei CAvi-music erschienen

Zwei bedeutende Kammermusikwerke sind auf dieser bemerkenswerten Aufnahme zu hören: Ludwig van Beethovens Septett in Es-Dur op. 20 aus dem Jahre 1799 und Conradin Kreutzers Septett in Es-Dur op. 62…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑