Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Nora oder Ein Puppenheim« - Schauspiel-Klassiker mit viel Musik am Staatstheater Augsburg »Nora oder Ein Puppenheim« - Schauspiel-Klassiker mit viel Musik am...»Nora oder Ein...

»Nora oder Ein Puppenheim« - Schauspiel-Klassiker mit viel Musik am Staatstheater Augsburg

Premiere Fr 11.4.25 19:30 Uhr | martini-Park (Interimsspielstätte Staatstheater Augsburg

Nora Helmer hat ihr beschauliches Leben als Gattin und Mutter, sowie das ihrer Familie gut im Griff. Scheinbar mühelos gelingt es ihr, allen Erwartungen gerecht zu werden.

 

Copyright: Jan-Pieter Fuhr

Doch das Idyll gerät ins Wanken, als sie wegen einer früheren Dummheit, einer gefälschten Unterschrift, in die Enge getrieben wird. Ihre Versuche, die Sache geheim zu halten, scheitern jedoch. Nach und nach werden so Risse in der Fassade erkennbar, die sich bis in das Herz dieser Familie, der gesamten Gesellschaft hineinfressen.

»Nora oder Ein Puppenheim« wird als eines der frühen feministischen Werke der Literatur gelesen. Und auch in der heutigen Zeit hat das Stück nichts von seiner Brisanz verloren, wie das andauernde Ringen um Gleichberechtigung zeigt.

Das Inszenierungsteam fokussiert sich auf die Thematik »Puppenheim« und lässt die Spieler:innen buchstäblich als Puppenfiguren auf der Bühne erscheinen. Je mehr die dabei zur Schau gestellte Scheinidylle bröckelt, umso klarer wird die groteske Maskerade der Gesellschaft entlarvt.

    Inszenierung Susanne Lietzow
    Bühne Aurel Lenfert
    Kostüme Aurel Lenfert, Susanne Lietzow
    Musik Gilbert Handler
    Video Petra Zöpnek
    Licht Moritz Fettinger
    Dramaturgie Sarah Mössner
   
    Nora Jenny Langner
    Advokat Helmer Sebastian Müller-Stahl
    Doktor Rank Thomas Prazak
    Frau Linde Mirjana Milosavljević
    Rechtsanwalt Krogstad Kai Windhövel
    Anne-Marie Ute Fiedler

Mi 16.4.2025 19:30
So 27.4.2025 15:00
Fr 16.5.2025 19:30
So 25.5.2025 18:00
Fr 30.5.2025 19:30
Do 19.6.2025 18:00
Sa 28.6.2025 19:30
Di 15.7.2025 19:30

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑