Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
NOperas! – Ausschreibung für die Spielzeit 2026/27 - Theater MünsterNOperas! – Ausschreibung für die Spielzeit 2026/27 - Theater MünsterNOperas! – Ausschreibung...

NOperas! – Ausschreibung für die Spielzeit 2026/27 - Theater Münster

Bewerbungen bis zum 15. August 2025

Jetzt bewerben: NOperas! – die Ausschreibung für die Spielzeit 2026/27 findet statt! Die Ausschreibung für die achte Spielzeit der Förderinitiative für experimentelle Formen im zeit-genössischen Musiktheater ist gestartet. Bis zum 15. August 2025 können sich Teams von Thea-termacher:innen mit Konzepten für ein Musiktheaterprojekt in Zusammenarbeit mit dem Theater Münster und dem Saarländischen Staatstheater bewerben.

 

„Ich freue mich außerordentlich, dass es zum Ende meiner Amtszeit doch noch gelungen ist, die anstehende Ausschreibung zu realisieren. Mit den starken und engagierten Partnerhäusern in Münster und Saarbrücken leben die vielbeachtete Initiative NOperas! und damit auch der 2005 gegründete Fonds Experimentelles Musiktheater weiter!“, freut sich Dr. Christian Esch, der scheidende Direktor des Trägers NRW KULTURsekretariat. In der aktuellen Ausschreibung erhalten The-atermacher:innen die Möglichkeit, sich bis zum 15. August 2025 mit einem Musiktheaterprojekt für die Spielzeit 2026/27 zu bewerben. Gemeinsam mit den Theatern geht es um das prozessorientier-te Zusammenspiel von Komposition, Text, Regie und Bühne. Beteiligt sind erneut das Theater Münster und erstmals das Saarländischen Staatstheater. 

Was ist NOperas!?
Im Rahmen der Förderinitiative »NOperas!« des seit 2005 bestehenden Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm) schließen sich mehrere Theater zu einem Verbund zusammen. Gemeinsam mit dem vom NRW KULTURsekretariat getragenen feXm realisieren sie ein Projekt, das innerhalb einer Spielzeit an den beteiligten Häusern in unterschiedlichen ortsspezifischen Varianten gezeigt wird. Damit wird ein sowohl künstlerisch als auch ökologisch nachhaltiger Weg ermöglicht, der statt des »Produktes« den Prozess in den Mittelpunkt rückt. Für die ausgeschriebene »NOperas!«-Produktion stehen insgesamt bis zu 150.000 Euro zur Verfügung.

Die Ausschreibungsfrist endet am 15. August 2025.
Ausführliche Informationen zu Ausschreibung und Bewerbung finden Sie auf www.noperas.de

Der Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm):
Der »Fonds Experimentelles Musiktheater« (feXm) ist seit fast zwei Jahrzehnten die einzige ein-schlägige Initiative zur Förderung neuer Formen des Musiktheaters im deutschsprachigen Raum. Akteur:innen der Freien Szene ermöglicht er die Realisierung von Musiktheaterprojekten an Thea-tern in NRW und darüber hinaus. Damit zielt er sowohl auf die Förderung innovativer Konzepte der Freien Szene als auch auf die Förderung der nachhaltigen Auseinandersetzung des Stadttheaters mit aktuellen Formen des Musiktheaters. 

»NOperas!« ist eine Initiative des Fonds Experimentelles Musiktheater (feXm), in Trägerschaft des NRW KUL-TURsekretariats. 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑