Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Nekrassow" von Jean-Paul Sartre im Theater Dortmund "Nekrassow" von Jean-Paul Sartre im Theater Dortmund "Nekrassow" von...

"Nekrassow" von Jean-Paul Sartre im Theater Dortmund

Premiere: 14. November 09, 19.30 Uhr

 

Georges de Valeras Arbeitswerkzeug ist seine Zunge, Verstellungskunst und Worte sind seine Waffen. Er ist „der Betrüger des Jahrhunderts, der Mann ohne Gesicht“, „ein Genie“.

Aber Georges de Valera ist in die Enge geraten: Seinen Selbstmord vereitelt unverschämterweise ein Landstreicherpaar, eine linke Journalistin gewährt ihm Schutz vor der Polizei. „Wir haben wohl die Woche der Güte“, flucht er über so viel Uneigennutz – und verbrüdert sich doch lieber mit dem bodenständigen, korrumpierbaren Rechts-Journalisten Sibilot. Ein „Bündnis von Genie und Ehrenhaftigkeit, von Inspiration und Starrsinn, von Licht und Verblendung“. Sibilot hat den Auftrag, die Linke, die Kommunisten kaputtzuschreiben, im Volk wieder die Todesangst vor dem Feind zu wecken, mobil zu machen für die Aufrüstung. Und Georges de Valera ist bereit, der Schrecken zu sein, den die Konservativen wollen. Er gibt sich als sowjetischer Innenminister Nekrassow aus und enthüllt der lüstern-entsetzten Journaille erst einmal, wer alles auf der Todesliste der Bolschewisten steht. Immer tiefer verstrickt sich Nekrassow ins Netz der Politik, bis er merkt, dass nicht mehr er es ist, der mit seiner Identität spielt …

 

In nekrassow spiegelt Jean-Paul Sartre in einer aberwitzigen Geschichte eine polarisierte Gesellschaft; eine Gesellschaft, in der Politik und Journalisten ideologische Kämpfe ausfechten, in denen es um Leben und Tod geht.

 

Georges de Valera - Michael Kamp

Inspektor Goblet - Claus Dieter Clausnitzer

Jules Palotin - Alexander Gier

Sekretärin, Madame Bounoumi - Harald Schwaiger

Sibilot, Clochard (SIE), Madame Castagnié - Barbara Blümel

Mouton - Andreas Vögler

Journalisten, Aufsichtsrat, Inspektoren des Abwehrdienstes - Bernhard Bauer, Andreas Wrosch

Bürgermeister von Travadja, Clochard (ER), Demidow - Matthias Scheuring

Véronique - Anne Breitfeld

 

Regie - Philipp Preuss

Ausstattung - Ramallah Aubrecht

Dramaturgie - Felix Mannheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑