Theaterkompass.de Logo

MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER von Bertolt Brecht in Wuppertal

eine Chronik aus dem Dreißigjährigen Krieg mit Musik von Paul Dessau, Premiere am 28.8.2008 um 19.30 Uhr im Schauspielhaus

Die Marketenderin Anna Fierling, genannt die Courage, zieht mit ihren drei Kindern Eilif, Schweizerkas und der stummen Kattrin durch die Wirren und über die Schauplätze des Krieges, stets bemüht, ihren Kopf zu retten und dennoch an dem Krieg ihren Teil mit zu verdienen.

Ihr Motto lautet: „Mitmachen und sich dabei raushalten“. Dafür wechselt sie die Fahne, wie es gerade die Not gebietet und hat am Ende dennoch verloren. Sie zieht weiter, aber ohne ihre Kinder, denn die hat ihr der Krieg genommen - eines nach dem anderen.

„Was eine Aufführung von Mutter Courage“, schrieb Brecht einmal, „hauptsächlich zeigen soll: Dass die großen Ge-schäfte in den Kriegen nicht von den kleinen Leuten gemacht werden. Dass der Krieg, der eine Fortführung der Geschäfte mit anderen Mitteln ist, die menschlichen Tugenden tödlich macht, auch für ihre Besitzer. Dass er darum bekämpft wer-den muss.“

Vorstellung am:

31.08.2008,

15:00 Uhr

mit Kinderbetreuung

Teile den Beitrag auf

Background image of the page