Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater UlmMusical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater UlmMusical THE BLACK RIDER...

Musical THE BLACK RIDER - THE CASTING OF THE MAGIC BULLETS - Theater Ulm

PREMIERE 19.11.2015, 20 Uhr, Großes Haus. -----

Musical von William S. Burroughs (1914 – 1997), Tom Waits (*1949) und Robert Wilson (*1941). --- Es ist die Geschichte des Freischütz in rockig-wildem Gewand, es ist die Erzählung eines Teufelspaktes in Form eines Drogentrips.

 

Wilhelm, dessen Leben bisher hauptsächlich mit Tinte und Papier zu tun hatte, will Käthchen, die Tochter des Försters Bertram heiraten. Um sich als würdiger Schwiegersohn zu erweisen, muss er das Jagen erlernen. Der harmlose Wilhelm taugt aber nicht zum Jäger. Da hilft ihm Stelzfuß, der Teufel persönlich, mit magischen Kugeln. Wilhelm trifft nun alles, was ihm vor die Büchse gerät – solang es dem Teufel so gefällt...

 

Die Uraufführung des Musicals in der Regie von Robert Wilson war 1990 ein großer Theatercoup. Die alte Legende wird clownesk und schlicht erzählt, erhält aber durch die Musik von Tom Waits archaische Kraft und führt uns unversehens direkt ins Herz der Finsternis unserer Allmachtsfantasien: Wie wäre das, wenn man plötzlich durch einen kleinen Trick unglaubliche Macht erhalten könnte? Wer könnte der Magie widerstehen, wenn sie alle Wünsche erfüllt – auch wenn der Teufel selbst der Dealer ist? Gezahlt wird am Ende...

 

Was dem Förster Bertram noch im Blut liegt, die Verbundenheit mit der Natur, das Wissen darum, dass jeder Abschuss eines Tieres auch einen Preis vom Jäger fordert, ist dem Städter Wilhelm unbekannt. Einmal Blut geleckt, wird die Welt für Wilhelm zum Selbstbedienungsladen, als hätte der erste Treffer in seiner Seele eine Tür geöffnet, die niemals hätte geöffnet werden dürfen. Es ist die Tür zu Rausch und Sucht, Gewalt und Chaos.

 

„Kommen Sie mit, mit dem schwarzen Reiter, legen Sie sich für einen Abend ins Netz der schwarzen Spinne – wir werden eine schöne Zeit haben...!“

 

in deutscher und englsicher Sprache

 

MUSIKALISCHE LEITUNG Joo Kraus

INSZENIERUNG Nilufar K. Münzing

BÜHNE & KOSTÜME Britta Lammers

 

MIT Maximilian Wigger-Suttner (Spielleiter), Tini Prüfert (Stelzfuß), Gunther Nickles (Bertram, der Förster / Robert), Susanne Weckerle (Anne, seine Frau), Julia Baukus (Käthchen, seine Tochter), Jörg-Heinrich Benthien (Wilhelm)

 

So, 22. Nov. 2015 - 14:00

Di, 24. Nov. 2015 - 20:00

Do, 26. Nov. 2015 - 20:00

Fr, 04. Dez. 2015 - 20:00

So, 06. Dez. 2015 - 19:00

Mi, 09. Dez. 2015 - 20:00

Fr, 11. Dez. 2015 - 20:00

Mi, 16. Dez. 2015 - 20:00

So, 20. Dez. 2015 - 14:00

Do, 31. Dez. 2015 - 15:30

Do, 31. Dez. 2015 - 20:00

Fr, 08. Jan. 2016 - 20:00

Sa, 16. Jan. 2016 - 19:00

Sa, 30. Jan. 2016 - 19:00

Sa, 06. Feb. 2016 - 19:00

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Gebrochene Herzen -- "Die Märchen des Oscar Wilde erzählt im Zuchthaus zu Reading" nach Oscar Wilde von André Kaczmarczyk mit Musik von Matts Johan Leenders im Schauspielhaus Düsseldorf

Oscar Wilde war zu seinen Lebzeiten ein gerühmter Dramatiker und Dichter, bekannt auch wegen seiner vielen gewitzten Bonmots, die noch heute vielfach für Werbeanzeigen benutzt werden. Darüber hinaus…

Von: Dagmar Kurtz

BLICK IN DIE VERGANGENHEIT -- Neue CD: Giacomo Puccinis "Le Villi" bei BR Klassik

Die Uraufführung der Originalfassung von Giacomo Puccinis einaktiger Oper "Le Villi" am 31. Mai 1884 wurde ein großer Erfolg. Interessant ist bei diesem Frühwerk das Faible für den Tanz. Das Ergebnis…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE HIMMLISCHEN FREUDEN -- Teodor Currentzis und das Utopia Orchestra mit Brahms und Mahler im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle

Aktuell gastiert das von Teodor Currentzis gegründete Utopia Orchestra mit dem zweiten Klavierkonzert op. 19 von Johannes Brahms und der vierten Sinfonie in G-Dur von Gustav Mahler. So waren die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ELEMENTARE AUSBRÜCHE -- Richard Wagners "Parsifal" in der Staatsoper STUTTGART

In der zerklüfteten Inszenierung von Calixto Bieito (Bühne: Susanne Geschwender; Kostüme: Merce Paloma) liegt die Apokalypse schon hinter uns, die Brücken sind eingestürzt, die Menschen kämpfen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑