Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Musical "In den Heights von New York" von Lin-Manuel Miranda im Theater HagenMusical "In den Heights von New York" von Lin-Manuel Miranda im Theater HagenMusical "In den Heights...

Musical "In den Heights von New York" von Lin-Manuel Miranda im Theater Hagen

Premiere Sa. 16. 09.2017 / 19:30 Uhr, Großes Haus. -----

»Meine Mutter ist dominikanisch kubanisch, Mein Vater chileno, was heißt…Ich bin chile-dominikubanisch! Doch ‚ich komme aus Queens‘, sag ich dreist!« Von Manhattan immer weiter in den Norden – also uptown – geht es nicht gerade die soziale Leiter hinauf. Vorbei an Harlem, erreicht man endlich das Viertel, an dem jeder Aufschwung vorbeigegangen zu sein scheint. Hier am Rande der Großstadt, der Gesellschaft, liegen die Heights, genauer die Washington Heights.

Fast dörfliche Strukturen bestimmen das Leben in den »Barrios«, den Bezirken von New York, die von Einwanderern aus Lateinamerika geprägt sind. Sie haben ihre Lebensfreude und den Glauben an eine bessere Zukunft aus ihrer Heimat mitgebracht und: ihre Musik. Die heißen Rhythmen Lateinamerikas haben sie im Blut, Hip-Hop und R’n’B mischen sich dazu. Sie sind die musikalische »nächste Generation« von Merengue und Salsa. So wie die Generation der Protagonisten des Musicals In den Heights von New York die nächste Generation der Einwanderer ist.

 

Das Musical aus der Feder des Erfolgsautors Miranda ist ein wahres Kraftwerk an positiver Energie, das die Geschichte erzählt von Usnavi, dem sympathischen Kioskbesitzer, Nina, die als Studentin den sozialen Aufschwung schaffen soll, Benni, der sie liebt, aber nicht in die Latino-Welt gehört, und Daniela, die ihren Friseursalon in eine bessere Gegend verlegen will.

 

Mit vier Tony Awards, darunter Bestes Broadway-Musical, einem Grammy für das beste Musical-Album und als Finalist des Pulitzer-Preises für das beste Drama haben die Latino-Rhythmen nicht nur die Herzen der Zuschauer erobert, sondern auch die Fachwelt.

 

Dynamisch, lustig und herzerwärmend wirbelt das geballte Leben über die Bühne. Dabei sind die Fragen aktueller denn je: Wie geht die Gesellschaft mit Zuwanderern um, wie die Einwanderer mit ihren Wurzeln? – Sie träumen von ihrer Heimat, um am Ende zu erkennen, dass sie bereits zu Hause sind: in den Washington Heights.

 

MUSIK UND SONGTEXTE VON LIN-MANUEL MIRANDA

BUCH VON QUIARA ALEGRIA HUDES

IDEE: LIN-MANUEL MIRANDA

DEUTSCHE TEXTFASSUNG VON LAURA FRIEDRICH

 

In den Heights von New York ist Teil des Projektes Jeder Schüler ins theaterhagen des Theaterfördervereins Hagen e.V. - Schulgruppen können die Produktion kostenlos besuchen - Der Verein sponsert die Eintrittskarten.

 

Musikalische LeitungSteffen Müller-Gabriel

InszenierungSascha Wienhausen

ChoreographieSêan Stephens

ChorWolfgang Müller-Salow

Bühne und KostümeUlrike Reinhard

LichtHans-Joachim Köster

DramaturgieCorinna Jarosch

Regieassistenz / AbendspielleitungTobias Kramm

InspizienzBettina Grüger

 

UsnaviFelix Freund

Nina RosariaKara Kemeny

Kevin RosarioJonathan Agar

Camila RosariaCarolina Walker

BennyDavid B. Whitley

VanessaCelena Pieper

SonnyAniello Saggiomo

Abuela ClaudiaMarilyn Bennett

DanielaAnnina Hempel

CarlaMarlene Jubelius

Graffiti PeteLennart Christan

PiragüeroJohan de Bruin

ChrisSandro Brosi

ArlinDiana Guss

LewisTobias Georg Biermann

JeremyTorben Rose

 

Mi. 27. 09. / 19:30 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

So. 01. 10. / 18:00 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

Fr. 13. 10. / 19:30 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

So. 05. 11. / 18:00 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

Do. 16. 11. / 19:30 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

Sa. 25. 11. / 19:30 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

 

Sa. 09. 12. / 19:30 Uhr

Großes Haus | theaterhagen

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑