Theaterkompass.de Logo

Münchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo Marea

Premiere Freitag, 24. September 2021 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus

22.09.2021

„Los Años“ blickt auf die Biographie eines Mannes und seiner Familie in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten: 2020 vor der Pandemie und viele Jahre später, 2050 — kurios komisch, aber auch tragisch traurig. Mariano Pensotti zeigt beide Geschehen simultan auf der Bühne in zwei nebeneinanderstehenden Räumen, quasi im „theatralen Splitscreen“. Hierzu notiert er „Der Unterschied zwischen dem, wie man glaubt zu werden, und dem, wie man wirklich wird, ähnelt dem Verhältnis zwischen Utopien und gescheiterten Gesellschaften, die in deren Namen entstanden.

© Isabel Machado Rios

Erstmals wird damit eine Arbeit des argentinischen Dramatikers und Regisseurs Mariano Pensotti in München zu sehen sein. Die Premiere findet in Koproduktion mit der Ruhrtriennale statt, wo das Stück bereits am 17. September gezeigt wird.

„Los Años“ wäre eigentlich eine der Eröffnungspremieren der Intendanz von Barbara Mundel im vergangenen Herbst gewesen. Wir freuen uns, dass nun endlich die Zusammenarbeit mit den argentinischen Kolleg*innen trotz anhaltender Pandemie möglich ist. Diese Premiere bildet auch den Auftakt zu einem Reigen internationaler Vorhaben am Anfang der Spielzeit, denn die internationale Kulturarbeit soll weiterhin und gerade jetzt einen Schwerpunkt der Arbeit bilden.

Wie werden wir in 30 Jahren auf die Pandemiejahre zurückblicken? Wer werden wir geworden sein? Wir sehen an diesem Abend unsere Gegenwart als zukünftige Vergangenheit. Oftmals kein schöner Anblick.

Die Vorstellung findet auf Spanisch mit deutschen und englischen Untertiteln statt.

Mit: Bernardo Arias Porras, Mara Bestelli, Paco Gorriz, Bárbara Masso, Marcelo Subiotto, Diego Vainer

Text & Regie: Mariano Pensotti    
Bühne & Kostüm: Mariana Tirantte    
Musik: Diego Vainer    
Lichtdesign: David Seldes   
Video: Martin Borini   
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Martín Valdés-Stauber   
Künstlerische Produktion Grupo Marea: Florencia Wasser

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page