Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Münchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo MareaMünchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo...Münchner Kammerspiele:...

Münchner Kammerspiele: „Los Años / Die Jahre“ von Mariano Pensotti / Grupo Marea

Premiere Freitag, 24. September 2021 um 19:30 Uhr im Schauspielhaus

„Los Años“ blickt auf die Biographie eines Mannes und seiner Familie in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten: 2020 vor der Pandemie und viele Jahre später, 2050 — kurios komisch, aber auch tragisch traurig. Mariano Pensotti zeigt beide Geschehen simultan auf der Bühne in zwei nebeneinanderstehenden Räumen, quasi im „theatralen Splitscreen“. Hierzu notiert er „Der Unterschied zwischen dem, wie man glaubt zu werden, und dem, wie man wirklich wird, ähnelt dem Verhältnis zwischen Utopien und gescheiterten Gesellschaften, die in deren Namen entstanden.

Copyright: Isabel Machado Rios

Erstmals wird damit eine Arbeit des argentinischen Dramatikers und Regisseurs Mariano Pensotti in München zu sehen sein. Die Premiere findet in Koproduktion mit der Ruhrtriennale statt, wo das Stück bereits am 17. September gezeigt wird.

„Los Años“ wäre eigentlich eine der Eröffnungspremieren der Intendanz von Barbara Mundel im vergangenen Herbst gewesen. Wir freuen uns, dass nun endlich die Zusammenarbeit mit den argentinischen Kolleg*innen trotz anhaltender Pandemie möglich ist. Diese Premiere bildet auch den Auftakt zu einem Reigen internationaler Vorhaben am Anfang der Spielzeit, denn die internationale Kulturarbeit soll weiterhin und gerade jetzt einen Schwerpunkt der Arbeit bilden.

Wie werden wir in 30 Jahren auf die Pandemiejahre zurückblicken? Wer werden wir geworden sein? Wir sehen an diesem Abend unsere Gegenwart als zukünftige Vergangenheit. Oftmals kein schöner Anblick.

Die Vorstellung findet auf Spanisch mit deutschen und englischen Untertiteln statt.

Mit: Bernardo Arias Porras, Mara Bestelli, Paco Gorriz, Bárbara Masso, Marcelo Subiotto, Diego Vainer

Text & Regie: Mariano Pensotti    
Bühne & Kostüm: Mariana Tirantte    
Musik: Diego Vainer    
Lichtdesign: David Seldes   
Video: Martin Borini   
Dramaturgie: Aljoscha Begrich, Martín Valdés-Stauber   
Künstlerische Produktion Grupo Marea: Florencia Wasser

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHER ZAUBER -- 7. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Zwischen Wien und Budapest" in der Liederhalle STUTTGART

Nach der Uraufführung seines Bläserquintetts in Es-Dur im Jahre 1784 im Wiener Burgtheater berichtete Wolfgang Amadeus Mozart seinem Vater Leopold von dem "ausserordentlichen beyfall", den dieses Werk…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche