Lucia Ashton liebt Edgardo aus dem mit ihrer Familie verfeindeten Geschlecht der Ravenswoods. Lucias Bruder Enrico steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hofft, sich durch die Verheiratung Lucias mit dem reichen Lord Arturo Bucklaw wieder zu sanieren. Mittels gefälschter Papiere, die Edgardos vermeintliche Untreue beweisen sollen, überredet Enrico seine Schwester, Edgardo aufzugeben und Arturo zu heiraten. Am Tag der Hochzeitsfeier dringt Edgardo in das Schloss seiner Vorfahren, das jetzt den Ashtons gehört, ein. Er glaubt sich von Lucia verraten und fordert den Verlobungsring zurück. Lucia erkennt das Komplott: In der Hochzeitsnacht ersticht sie ihren verhassten Gatten Arturo, verfällt nach der Tat dem Wahnsinn und stirbt kurz darauf. Als Edgardo vom Tod Lucias und ihrer treuen Liebe zu ihm erfährt, tötet er sich.
Mit der Vertonung dieses Stoffes schuf Gaetano Donizetti 1835 eines der bedeutendsten Bühnenwerke der italienischen Belcanto-Oper, das er mit einer Fülle unvergesslicher Melodien anreicherte. Lucias „Wahnsinnsarie“ aus dem zweiten Akt zählt zu den schwierigsten und umfangreichsten Sopran-Arien der gesamten Opernliteratur.
Musikalische Leitung: Graham Jackson
Inszenierung: François de Carpentries
Bühne: Siegfried E. Mayer
Kostüme: Karine Van Hercke
Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter <link http: www.dticket.de>www.ticketonline.de.