Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti in Mönchengladbach"Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti in Mönchengladbach"Lucia di Lammermoor"...

"Lucia di Lammermoor" von Gaetano Donizetti in Mönchengladbach

Premiere: 14. Januar 2007, 19.30 Uhr,

Theater Mönchengladbach. - in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln -

 

Die Romanvorlage für Gaetano Donizettis Oper „Lucia di Lammermoor“ („Die Braut von Lammermoor“ von Sir Walter Scott) beruht auf einer wahren Begebenheit und schildert die unglückliche Liebe zwischen Lucia und Edgardo:

 

Lucia Ashton liebt Edgardo aus dem mit ihrer Familie verfeindeten Geschlecht der Ravenswoods. Lucias Bruder Enrico steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hofft, sich durch die Verheiratung Lucias mit dem reichen Lord Arturo Bucklaw wieder zu sanieren. Mittels gefälschter Papiere, die Edgardos vermeintliche Untreue beweisen sollen, überredet Enrico seine Schwester, Edgardo aufzugeben und Arturo zu heiraten. Am Tag der Hochzeitsfeier dringt Edgardo in das Schloss seiner Vorfahren, das jetzt den Ashtons gehört, ein. Er glaubt sich von Lucia verraten und fordert den Verlobungsring zurück. Lucia erkennt das Komplott: In der Hochzeitsnacht ersticht sie ihren verhassten Gatten Arturo, verfällt nach der Tat dem Wahnsinn und stirbt kurz darauf. Als Edgardo vom Tod Lucias und ihrer treuen Liebe zu ihm erfährt, tötet er sich.

 

Mit der Vertonung dieses Stoffes schuf Gaetano Donizetti 1835 eines der bedeutendsten Bühnenwerke der italienischen Belcanto-Oper, das er mit einer Fülle unvergesslicher Melodien anreicherte. Lucias „Wahnsinnsarie“ aus dem zweiten Akt zählt zu den schwierigsten und umfangreichsten Sopran-Arien der gesamten Opernliteratur.

 

Musikalische Leitung: Graham Jackson

Inszenierung: François de Carpentries

Bühne: Siegfried E. Mayer

Kostüme: Karine Van Hercke

 

 

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, an allen Ticket-Online-Vorverkaufsstellen oder unter <link http: www.dticket.de>www.ticketonline.de.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑