Lucia Ronchetti »übermalte« Cavallis Partitur, zerlegte selbige in ihre Grundelemente und komponierte neue Musik hinzu. Die barocke Musik schimmert dabei stets durch und beide Klangwelten fügen sich zu einer originellen Symbiose.
Es ist nach Last Desire (2011) das zweite Werk der 1963 geborenen Komponistin, das in der Werkstatt zur Aufführung kommt. Lucia Ronchetti selbst begleitet die Proben an der Staatsoper. Die Opernwelt notierte im letzten Jahr: »Kein Zweifel, Ronchetti, die unter anderem bei Salvatore Sciarrino und Tristan Murail studierte, ist die interessanteste, gescheiteste, vielseitigste Komponistin Italiens«.
Die vielen Rollen der barocken Vorlage verteilen sich bei Ronchetti auf zwei virtuose Gesangssolisten. Der Countertenor Daniel Gloger und die Sopranistin Olivia Stahn sind nicht nur als Jason und Medea zu erleben, sondern singen ebenfalls die Partien der Liebhaber und der Boten. Unterstützt werden sie von einem vierköpfigen Chorensemble (Sónia Grané, Lena Haselmann, Martin Gerke und Christian Oldenburg) sowie Musikern der Staatskapelle Berlin (Streichquartett, Schlagwerk, Klavier) unter der musikalischen Leitung von Max Renne. Inszeniert wird die Kammeroper von Reyna Bruns. Den Raum und die Kostüme gestaltet Stephan von Wedel.
LEZIONI DI TENEBRA
Kammeroper von Lucia Ronchetti nach »Giasone« von Francesco Cavalli
Musikalische Leitung
Max Renne
Regie
Reyna Bruns
Stephan von Wedel
Kostüm
Stephan von Wedel
Sopran
Olivia Stahn
Countertenor
Daniel Gloger
sowie
Martin Gerke
Sónia Grané
Lena Haselmann
Christian Oldenburg
Weitere Vorstellungen: 31. Januar, 2., 7. und 10. Februar sowie 27. und 29. Juni
Werkeinführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
www.staatsoper-berlin.de