Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
LAUF DOCH NICHT IMMER WEG! von Philip King am Wolfgang Borchert Theater MünsterLAUF DOCH NICHT IMMER WEG! von Philip King am Wolfgang Borchert Theater...LAUF DOCH NICHT IMMER...

LAUF DOCH NICHT IMMER WEG! von Philip King am Wolfgang Borchert Theater Münster

Premiere | Do 20.11.2014 | 20 Uhr. -----

England in den 1950er Jahren: Pfarrer Lionel Toop ist mit der ehemaligen Schauspielerin Penelope verheiratet, der das geordnete Leben im englischen Dorf eindeutig zu ruhig ist. Ihre unkonventionelle Art wird schon lange von der Gemeindevorsteherin und selbst ernannten Tugenddame Miss Skillon argwöhnisch beäugt.

Der unerwartete Besuch von Penelopes ehemaligem Schauspielkollegen Clive ist für die quirlige Pfarrersfrau eine willkommene Abwechslung. Doch als dann auch noch ihr Onkel, der Bischof von Lax, der Ersatz-Pfarrer Humphrey sowie ein ungebetener Gast im Pfarrhaus auftauchen, ist das Chaos perfekt - und am Ende stehen fünf Pfarrer auf der Bühne - doch welcher ist der echte?

 

Philip King zog es bereits im Alter von 16 Jahren ans Theater. Mit 34 begann er schließlich selbst Theaterstücke zu schreiben. Die Komödie Lauf doch nicht immer weg! entstand während seines Militärdienstes im Zweiten Weltkrieg und wurde 1940 in London uraufgeführt. Dort brachte sie es auf stolze 589 Vorstellungen. In der Bochumer Intendanz von Peter Zadek übersetzte sein damaliger Dramaturg Gottfried Greiffenhagen unter Mitarbeit von Joachim Preen das Stück ins Deutsche. Die deutschsprachige Erstaufführung fand 1977 unter der Regie von Gerlach Fiedler statt. Seitdem zählt die Farce auch auf deutschen Bühnen zu den Klassikern unter den Verwechslungskomödien. Regie führte Kathrin Sievers, die bereits mit Frau Müller muß weg und den Yasmina Reza-Stücken Der Vorname und Der Gott des Gemetzels Erfolgsstücke am WBT inszeniert hat.

 

Inszenierung | Kathrin Sievers

Mit | Florian Bender | Heiko Grosche | Luan Gummich | Konrad Haller | Monika Hess-Zanger | Sven Heiß | Claudia Kainberger | Jürgen Lorenzen | Sabrina vor der Sielhorst

 

Weitere Termine | Fr+Sa 21.+22.11. | 20 Uhr | So 23.11. | 18 Uhr

 

Karten

Tel. 0251.400 19 oder www.wolfgang-borchert-theater.de n

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑