Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater SaarbrückenJean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater SaarbrückenJean-Paul Sartres Stück...

Jean-Paul Sartres Stück DIE SCHMUTZIGEN HÄNDE im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 18. Mai 2008, um 19.30 in der Alten Feuerwache

 

Hugo Barin, Kommunist, hat vor Jahren im Auftrag der Partei den Parteisekretär Hoederer ermordet.

Inzwischen hat sich die Partei jedoch dem Pragmatismus Hoederers ideologisch angenähert. In einer Rückblende erinnert sich Hugo an die Tat: Trotz des Auftrages ist er fasziniert von dem charismatischen Parteisekretär. Er kann die Tat erst ausführen, als er seine Frau Jessica in den Armen Hoederes findet. Ein Mord, begangen aufgrund idealistischer Überzeugung - oder doch nur aus Eifersucht?

 

Sartre variiert auch in diesem Stück die zentrale Aussage seiner existentialistischen Philosophie: Der Mensch, laut Sartre zur totalen Freiheit «verurteilt», ist gezwungen, in einer Welt ohne Gott, ohne allgemeingültige oder gar heilige Moral absolut selbstverantwortlich zu handeln. Allein mit sich und seinen Entscheidungen.

 

Inszenierung: Reinhard Göber

Amelie Hensel gestaltet das Bühnenbild; die Kostüme entwirft Cornelia Brunn.

 

Es spielen: Gertrud Kohl (Olga), Nina Schopka (Jessica) - Klaus Meininger (Hoederer), Johannes Schmidt (Louis), Merten Schroedter (Hugo), Maximilian Wigger (George),

Urs Fabian Winiger (Slick)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑