Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Iwanow" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus"Iwanow" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus"Iwanow" von Anton...

"Iwanow" von Anton Tschechow im Düsseldorfer Schauspielhaus

Premiere 23.02.2008 um 19.30 Uhr, Kleines Haus

 

»Mit zwanzig sind wir ja alle Helden! Können alles, packen alles, schaffen alles. Und dann …?« Iwanow versteht sich selbst nicht mehr.

Die Tatkraft, die ihn früher auszeichnete, hat ihn verlassen, er kümmert sich nicht mehr um die Geschäfte, drückende Finanz-Probleme ignoriert er, Anna, seine Frau, ist schwer erkrankt, aber Iwanow liebt sie nicht mehr. Schura, die Tochter seines Freunds Lebedew, ist sich sicher, dass ihre Liebe ihn wieder aufrichten wird. Ein Jahr nach Annas Tod soll die Hochzeit sein…

 

"Iwanow", das in der Neuübersetzung von Alexander Nitzberg gespielt wird, ist Tschechows erstes Bühnenstück. Das große Thema all seiner späteren Werke klingt hier schon an: Das Leben der Menschen in seiner ganzen Absurdität, seiner Lächerlichkeit, Traurigkeit und Unwiderstehlichkeit. »Mein Stück ist fertig«, schreibt Tschechow am 5. Oktober 1887 an einen Freund. »…das Sujet ist kompliziert und nicht dumm… die ganze Handlung führe ich friedlich und still, und zum Schluss bekommt der Zuschauer eins auf die Schnauze.«

 

Inszenierung Amélie Niermeyer

Bühne Stefanie Seitz

Kostüme Kirsten Dephoff

Musik Cornelius Borgolte

 

Darsteller (in) Götz Schulte Christiane Paul Matthias Leja Michael Abendroth Gabriele Köstler Nadine Geyersbach Felix Klare Claudia Hübbecker Markus Danzeisen Markus Scheumann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑