Die ROMANVORLAGE:
Albert Camus Leben und Arbeit entspringt höchst spannungsvollen Verhältnissen: Als Algerienfranzose aus einfachen Verhältnissen gehörte sein Vater zum Proletariat der imperialen Siedlerschicht. Im vergeblichen Versuch, die Einheimischen für den Kommunismus zu gewinnen, lernte der junge Camus deren Lebensverhältnisse kennen und wurde so zu einem Kämpfer für die Rechte der orientalischen Bevölkerung.
Sein Roman »Der Fremde« beschreibt das ereignislose Leben des Algerienfranzosen Mersault, der an einem Tag am Strand mehr oder weniger grundlos einen Araber erschießt, und dafür schließlich wegen Mordes zum Tode verurteilt wird, was er gleichgültig hinnimmt.
Camus’ Roman kann philosophisch, politisch und psychologisch gelesen werden: Er gilt allgemein als Beschreibung des Absurden als philosophisches Grundprinzip unseres Lebens, wurde und wird aber in der arabischen Welt ebenso als Darstellung der reuelosen Gewalt des Kolonialismus gesehen.
GESUCHT sind Konzeptionen, die sich Camus‘ Roman auf narrative, philosophische, phantastische oder genreübergreifende Art nähern. Aus der Fülle der Möglichkeiten, die der Roman bereithält, kann das Libretto gestaltet werden. Für die Textbearbeitung werden keine näheren Vorgaben gemacht, um die Möglichkeiten musiktheatralen Erzählens zwischen realistischer Narration und postdramatischem Bühnengeschehen nicht von vornherein einzuschränken. Musikalisch ist ein genuin musikdramatischer Zugang gewünscht; der szenische Gehalt sollte notwendiger Bestandteil der Musik sein. Stilistisch sind alle Zugänge bis hin zu postmodernen Hybriden zwischen Pop und Collage möglich.
Die AUSWAHL verläuft in zwei Runden.
In der ersten Runde werden Konzepte für eine Kammeroper zu Camus’ »Der Fremde« und dazu passende Arbeitsbeispiele verlangt. Aus den Einsendungen werden sechs Bewerberinnen und Bewerber ausgewählt, die für die zweite Runde einen ca. 3-minütigen »Moment« ihres Stückes komponieren. Diese sechs kurzen Stücke werden im Rahmen des Festivals »Mannheimer Sommer 2020« vor Jury und Publikum öffentlich präsentiert. Die Gewinnerin oder der Gewinner erhält den Kompositionsauftrag für eine Kammeroper. Zusätzlich ist ein Publikumspreis vorgesehen, der zu einem Kammermusikauftrag führt.
ZEITPLAN:
1. November 2019: Einsendeschluss für die Konzepte zur Kammeroper
1. Januar 2019: Die sechs Semifinalistinnen und Semifinalisten werden benachrichtigt und bekommen einen Kompositionsauftrag für einen 3-minütigen musikalischen »Moment« aus dem Stück. Eine Aufwandsentschädigung ist vorgesehen.
1. April 2020: Abgabe der Noten für die »Momente« und der künstlerischen wie technischen Anforderungen für die Präsentation
17. Juli 2020: Präsentation der Konzepte und »Momente« der sechs Finalistinnen und Finalisten vor Publikum und Jury, anschließend Juryentscheidung und Publikumspreis
Frühsommer 2022: Uraufführung der Kammeroper
Die BEWERBUNG muss folgende Unterlagen umfassen:
Künstlerische Lebensläufe aller Beteiligten
Mindestens drei, maximal sechs Arbeitsproben (CD, DVD, mp3, Papier / Datenträger werden auf Wunsch zurückgeschickt)
Konzept für die Kammeroper inklusive Besetzung, unter Berücksichtigung der folgenden Vorgaben
VORGABEN für die Kammeroper:
Das Stück sollte im Ergebnis mit den Mitteln der Studiobühne eines Stadttheaters aufführbar sein, was zu bestimmten Einschränkungen führt.
Sängerbesetzung
Höchstens 4 Sänger/innen
Evtl. Sprecher/in
Kein Chor
Das Ensemble sollte sich maximal aus folgenden Musikern zusammensetzen:
Streichquintett (2.1.1.1)
Bläserquintett (Fl./Ob./Kl./Fg./Hr.) mit gängigen Wechselinstrumenten
Tasteninstrumente: 1 Spieler
Percussion: 2 Spieler
1 praktikables Sonderinstrument nach Wahl
Im Bereich der Elektroakustik gibt es Einschränkungen:
Tontechnische Anforderungen müssen von der Theatertechnik mit der vorhandenen Beschallungsanlage ausgeführt werden können.
Zuspielungen müssen vom Kompositionsteam selbst hergestellt werden.
Live-Elektronik ist nur möglich, wenn die zugehörige Technik und Arbeitsleistung vom Kompositionsteam selbst zur Verfügung gestellt wird.
Elektronische und sonstige theateruntypische Instrumente müssen vom Kompositionsteam gestellt werden.
Mögliche Sprachen für die Bewerbung sind Deutsch und Englisch.
Einsendung per Post an:
Nationaltheater Mannheim
Dramaturgie Oper
Mozartstr. 9
68161 Mannheim
Einsendeschluss ist am Freitag, 1. November 2019.
Weitere Informationen:
www.nationaltheater-mannheim.de/de/oper/kompositionswettbewerb.php