Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Il matrimonio segreto« (»Die heimliche Ehe«) von Domenico Cimarosa in der Oper Köln »Il matrimonio segreto« (»Die heimliche Ehe«) von Domenico Cimarosa in der... »Il matrimonio segreto«...

»Il matrimonio segreto« (»Die heimliche Ehe«) von Domenico Cimarosa in der Oper Köln

am Sonntag, den 24. Juni 2018 um 18 Uhr im StaatenHaus Saal 2 (Rheinparkweg 1, 50679 Köln)

Der reiche Kaufmann Geronimo will seine jüngere Tochter Carolina unbedingt mit einem Adeligen verheiraten, um selbst in die feine Gesellschaft aufzusteigen. Diese hat jedoch Paolino geheiratet – um dem Zorn ihres Vaters zu entgehen – heimlich. Das Ehepaar hofft, dass Elisetta die ehrgeizigen Vorstellungen des Vaters erfüllen wird. Deshalb hat Paolino den verarmten Grafen Robinson als Heiratskandidaten ins Haus des Kaufmanns eingeführt. Doch der schöne Plan geht schief: Robinson verliebt sich in Carolina, die Witwe Fidalma in Paolino.

 

Die verschmähte Elisetta überzeugt ihren Vater Geronimo, ihre Schwester Carolina in ein Kloster zu schicken. Daraufhin unternehmen Carolina und Paolino einen Fluchtversuch, werden jedoch von Elisetta entdeckt und vor allen Hausbewohnern gestellt. Die heimlich vollzogene Ehe fliegt auf, die Pläne des Vaters werden kurzerhand umstruktuiert ...

Der früh verwaiste Domenico Cimarosa erhielt seine umfangreiche Ausbildung als Organist, Geiger, Cembalist und Sänger in Neapel. Kompositionsunterricht erhielt er bei Piccinni, der, wie Paisiello, bald zu seinem schärfsten Konkurrenten wurde. Erst als Piccinni nach Paris und Paisiello nach St. Petersburg berufen wurden, festigte Cimarosa sein Ansehen. 1777 schrieb er erstmals eine Oper für Rom, 1781 eine für Venedig – und Mitte der 1780er Jahre gehörte er zu den meistgespielten italienischen Komponisten. 1791 ernannte ihn Kaiser Leopold II. als Nachfolger Salieris zum Hofkapellmeister in Wien, wo er am 7. Februar 1792 an der dortigen Hofoper – heute Burgtheater – mit »Il matrimonio segreto« seinen größten Dauererfolg erzielen konnte.

Cimarosas Librettist Giovanni Bertati griff auf die englische Komödie »The Clandestine Marriage« zurück, die wiederum von William Hogarths Stichen inspiriert wurde. Bertati milderte die beißende Satire der englischen Vorlage und näherte das Stück der italienischen Komödie an. »Il matrimonio segreto« ist ein liebenswert empfindsames Stück, das bis heute nichts von seinem Reiz eingebüßt hat. Cimarosas Typen stammen zwar aus dem Arsenal der Commedia dell’arte, doch sind seine Figuren nicht nur einseitig komisch, sondern um die Fähigkeit zu wahren Gefühlen erweitert.

Bei der zweiten Vorstellung von »Il matrimonio segreto« am Burgtheater geschah in der Geschichte der Oper etwas noch nie Dagewesenes: Kaiser Leopold II. bat um die Wiederholung nicht nur einzelner Arien, sondern der ganzen Oper!

Gianluca Capuano, an der Oper Köln bereits als Dirigent von Ausgrabungen wie Vincis »Artaserse« und Gassmanns »Gli uccellatori« eine feste Größe für das ›frühe Italienische Repertoire‹, übernimmt die musikalische Leitung dieser Produktion, die reichlich komödiantisches Material liefert. Dies gilt auch für die Partitur – beginnend mit der inspirierten Ouvertüre – die sich reich an perlenden, wirkungsvollen Musiknummern präsentiert. Die szenische Umsetzung durch das Künstlerduo Renaud Doucet (Regie) und André Barbe (Ausstattung) verspricht beste musiktheatralische Unterhaltung, die auf szenischer Feinzeichnung und einem hohen Sinn für Ästhetik gründet. Der international gefragte Bassist Donato di Stefano ist in der Partie des Geronimo zu erleben. Bariton Renato Girolami, der ebenfalls weltweit auf den großen Bühnen zu Gast ist, übernimmt in Köln die Partie des Grafen Robinson.

Übernahme der Festwochen der Alten Musik Innsbruck aus dem Sommer 2016

Musikalische Leitung Gianluca Capuano
Inszenierung Renaud Doucet
Bühne & Kostüme André Barbe
Licht Andreas Grüter

Mit
Donato di Stefano › Geronimo, ein reicher Kaufmann
Emily Hindrichs › Elisetta, seine Tochter
Anna Palimina › Carolina, seine Tochter
Jennifer Larmore › Fidalma, seine Schwester
Renato Girolami › Graf Robinson
Norman Reinhardt › Paolino, Buchhalter bei Geronimo
Gürzenich-Orchester Köln

Weitere Vorstellungen
Mi., 27. Juni › 19.30 Uhr
So., 01. Juli › 18 Uhr
Do., 05. Juli › 19.30 Uhr
So., 7. Juli › 19.30 Uhr
Fr., 13. Juli › 19.30 Uhr
So., 15. Juli › 18 Uhr (zum letzten Mal)

Bild: Domenico Cimarosa

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑