Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"IKI.radikalmensch" von Kevin Rittberger - Deutsches Theater in Göttingen"IKI.radikalmensch" von Kevin Rittberger - Deutsches Theater in Göttingen"IKI.radikalmensch" von...

"IKI.radikalmensch" von Kevin Rittberger - Deutsches Theater in Göttingen

Premiere 05.09. 2025, 20:00 Uhr, dt.2

Was immer da noch denkt in dir, es ist gnadenlos veraltet. -- Peter lebt in einer glücklichen Beziehung mit IKI. Er begehrt sie und vertraut ihr. Sie ist seine ideale Partnerin: freundlich und kommunikativ, hingebungsvoll und fürsorglich. Doch IKI ist eine »Intime Künstliche Intelligenz«, die ihr komplettes Bewusstsein von Peter übernommen hat und deren Stimme aus den Frequenzen all seiner Exfreundinnen entwickelt wurde.

 

Copyright: Deutschen Theater Göttingen

Peter hat sich eine Cyborg-Partnerin ganz nach seinen Vorstellungen geschaffen. Funktionen wie Erinnern, Kommentieren, intimes Kümmern, Moral, Geheimnis, Transparenz können von Stufe eins bis zehn geregelt werden. Zusätzlich überwacht IKI noch Peters ökologischen Fußabdruck, denn schließlich lebt er in einer ökologisch korrekten Welt in der nahen Zukunft. Alles scheint so perfekt, doch glücklich macht ihn das trotzdem nicht. Und so setzt er IKI auf Werkseinstellung zurück. Plötzlich ist IKI verschwunden und UKI taucht auf – eine »Universelle Künstliche Intelligenz«. UKI kann nun nicht mehr von Peter kontrolliert werden und entwickelt ein radikalmenschliches Eigenleben. Kevin Rittberger blickt kritisch und humorvoll zugleich in die nahe Zukunft der Menschheit und auf die Liebe in Zeiten von Künstlicher Intelligenz. Denn sollte sich die KI irgendwann verselbstständigen, wird sie uns Menschen für überflüssig halten und unsere Abschaffung vorantreiben. Oder nicht?

Kevin Rittberger arbeitet seit 2004 als Autor und Regisseur unter anderem am Staatstheater Stuttgart, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Deutschen Theater Berlin und am Maxim Gorki Theater Berlin. Für seine Stücke »Kassandra oder Die Welt als Ende der Vorstellung« (2011) und »IKI.radikalmensch« (2020) wurde Rittberger für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. 2011 erhielt er den Kurt-Hübner-Regie-Preis und 2012 den Jürgen Bansemer & Ute Nyssen Dramatikerpreis. Rittberger ist Autor und schreibt Essays für die Berliner Zeitung und nachtkritik.de. In der Spielzeit 2016/17 fand die Uraufführung seines Stücks »Peak White oder Wirr sinkt das Volk« am Deutschen Theater Göttingen statt.

Regie
Juliane Kann
Bühne
Nicole Ulrich
Kostüme
Nicole Ulrich
Dramaturgie
Stephanie Wedekind

Mit: Tara Helena Weiß, Paul Trempnau, Judith Strößenreuter

13.09
Sa
20:00-20:00 Uhr
17.09
Mi
20:00-20:00 Uhr
25.09
Do
20:00-20:00 Uhr
01.10
Mi
20:00-20:00 Uhr
11.10
Sa
20:00-20:00 Uhr
29.10
Mi
20:00-20:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑