Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Holland/ Le Chat Noir" - DOPPELTANZABEND VON ED WUBBE - Städtische Bühnen Osnabrück"Holland/ Le Chat Noir" - DOPPELTANZABEND VON ED WUBBE - Städtische Bühnen..."Holland/ Le Chat Noir"...

"Holland/ Le Chat Noir" - DOPPELTANZABEND VON ED WUBBE - Städtische Bühnen Osnabrück

Premiere Samstag, 06.01.2024, 19:30 Uhr

Holländische Identität – von Vermeer bis zur Tulpe – trifft auf das ausschweifende Lebensgefühl der französischen Bohème Ende des 19. Jahrhunderts. Mit Holland und Le Chat Noir kreierte Ed Wubbe, der langjährige künstlerische Leiter des bekannten Scapino Ballet Rotterdam, nicht nur eine Hommage an seine Heimat, sondern auch eine an das französische Kabarett auf dem Montmartre.

 

Copyright: Olivr Look

In Osnabrück bringt er die beiden Stücke nun mit der Dance Company auf die Bühne. Wubbe verbindet die Energie des Kollektives der Company mit einzelnen solistischen Passagen. Mit Musik u.a. von Édith Piaf und Jacques Brel.

 Mit:
Jeong Min Kim
Barbara Minacori
Chiara Sorrentino
Ambre Twardowski
Emanuela Vurro
Francesco Di Feo
Luigi Imperato
Esaul Llopis
Sander Los
Bojan Micev
Richard Nagy
John O'Gara

Holland
Choreographie: Ed Wubbe
Musik: Kimmo Pohjonen & Eric Echampard
Komposition für Harmonium: Fabian Smit
Lichtdesign: Benno Veen, Ed Wubbe
Kostüme: Pamela Homoet

Le Chat Noir
Choreographie: Ed Wubbe
Musik: Édith Piaf, Jacques Brel, Jacques Offenbach
Lichtdesign: Ramuntxo Stoete
Kostüme: Pamela Homoet

Choreographische Einstudierung: Rouchen Wang
Choreographische Assistenz: László Nyakas
Ausstattungsassistenz: Annemarie Niehaus
Inspizienz: Kiki Timm
Bühnenmeister: N.N.
Beleuchtung: Ed Wubbe
Ton: Ralf Berning

Antanzen
Eine getanzte Einführung für jede:n! Vor ausgewählten Vorstellungen wird zum Einführungsworkshop in den Tanzsaal eingeladen und  tänzerisch und inhaltlich in den Abend eingeführt. Termine am 27.01.2023 und 09.03.2023 - hier geht's zur Anmeldung.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑