Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Erste Münchner Aids-TanzGala im Staatstheater am GärtnerplatzErste Münchner Aids-TanzGala im Staatstheater am GärtnerplatzErste Münchner...

Erste Münchner Aids-TanzGala im Staatstheater am Gärtnerplatz

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember, 19.00 Uhr,

findet in diesem Jahr am Staatstheater am Gärtnerplatz erstmals eine Aids-TanzGala statt. Ein Benefiz-Abend zu Gunsten der Münchner Aids-Hilfe e.V..

Der Abend steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München, Christian Ude.

 

Das Staatstheater am Gärtnerplatz veranstaltet diese Tanz-Gala auf Initiative seines künstlerischen Leiters und Chefchoreografen des Tanztheaters Hans Henning Paar.

 

Für das wichtige Anliegen konnten zahlreiche Tanzstars der europäischen Tanzszene und Solisten großer europäischer Ballett-Ensembles gewonnen werden, die am 1. Dezember gemeinsam mit der neu formierten Tanzkompanie des Staatstheaters am Gärtnerplatz TTM ein festliches und zugleich humorvolles Galaprogramm auf die Bühne bringen werden. Sie unterstützen damit die unverzichtbare Hilfe für Menschen mit HIV und Aids durch die Münchner Aids-Hilfe e.V..

 

Das TanzTheaterMünchen erwartet zu diesem Anlass unter anderem Solisten des Stuttgarter Staatsballetts, der Wiener Staatsoper, des Hamburger Balletts, des Dresden Semperoper Balletts, des Balletts Wiesbaden und des Bayerischen Staatsballetts

 

Durch den Abend führen die gleichermaßen erfahrene wie beliebte Gärtnerplatz-Mitglieder Marianne Larsen und Dirk Lohr als Moderatoren.

 

Künstlerische Leitung: Hans Henning Paar

 

Mit Gästen des Stuttgarter Staatsballetts, der Wiener Staatsoper, des Hamburger Balletts, des Dresden Semperoper Balletts, des Ballets Wiesbaden, des Bayerischen Staatsballetts, der Heinz-Bosl-Stiftung, der Iwanson Schule sowie dem TanzTheaterMünchen TTM

 

Schirmherrschaft:

 

Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Christian Ude

 

Die Erste Münchner Aids-TanzGala wird erst möglich durch das Engagement folgender Partner: Hotel Olympic, Hotel Deutsche Eiche, Feinkost Käfer.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑