Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Elling" von Axel Hellstenius im Nationaltheater Weimar"Elling" von Axel Hellstenius im Nationaltheater Weimar"Elling" von Axel...

"Elling" von Axel Hellstenius im Nationaltheater Weimar

nach dem Roman "Blutsbrüder" von Ingvar Ambjørnsen

Premiere am 02.02.2008 / 20:00 Uhr / foyer III

 

Der Alltag: telefonieren und einkaufen, ins Restaurant gehen und Leute treffen – wenn das mal so leicht wäre für das lyrikbegabte Muttersöhnchen Elling und seinen ständig (sex-) hungrigen Kumpel Kjell Bjarne.

Nach zwei Jahren Aufenthalt in der Psychiatrie werden die skurrilen Freunde Teilnehmer an einem integrativen Wohnprojekt zur Wiedereingliederung in die norwegische Gesellschaft – eine Bewährungsprobe, wie sich bald herausstellt. Unter der Aufsicht von Sozialarbeiter Frank wagen die zwei Antihelden das große Abenteuer Wirklichkeit und stellen dabei ihr ganzes bisheriges Leben auf den Kopf. Die charmante, mittlerweile zu Kult gewordene Komödie "Elling" zeigt uns die Welt aus der Sicht von Zweien, die sie gerade kennenlernen und bringt damit mal eben unsere Vorstellung von Normalität und Wahnsinn ins Wanken.

 

Michael Dißmeier (Regie)

Diana Grießbach (Ausstattung)

Winnie Karnofka (Dramaturgie)

 

Weitere Vorstellungen:

12.02.2008 / 20.00 Uhr / foyer III

19.02.2008 / 20.00 Uhr / foyer III

23.02.2008 / 20.00 Uhr / foyer III

 

Karten können Sie telefonisch unter 03643 755 334 oder per email an service@nationaltheater-weimar.de reservieren.

service@nationaltheater-weimar.de

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑