Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
EINE SOMMERNACHT - Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre - Theater BernEINE SOMMERNACHT - Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre -...EINE SOMMERNACHT - Ein...

EINE SOMMERNACHT - Ein Stück mit Musik von David Greig und Gordon McIntyre - Theater Bern

PREMIERE Mi, 23. Sep 2015 | 19:30 Uhr, Vidmar 2. -----

Es ist Mittsommernacht in Edinburgh, als Helena und Bob aufeinandertreffen. Ihre Gründe, in dieser Bar zu sein, könnten kaum unterschiedlicher sein. Helena wurde von ihrem (verheirateten) Lover wieder einmal versetzt, Bob wartet auf eine etwas zweifelhafte Verabredung.

Er ist ein liebenswerter Loser und Kleinkrimineller, der sich mit Gelegenheitsjobs für einen Gangster über Wasser hält. Auch das Leben von Helena, der Anwältin, ist nur auf den ersten Blick in Ordnung – sie ertränkt ihre Einsamkeit häufig in Alkohol. Sie ist es, die Bob anspricht, weil sie diese Mittsommernacht partout nicht allein verbringen will – was ihr auch gelingt und ihn seinen aktuellen Job vergessen lässt. Aber am nächsten Morgen sind sich die beiden einig: Es war eine einmalige Sache!

Doch dann kommt alles anders: Nach der verpatzten Hochzeitsfeier von Helenas Schwester und einem weiteren verpatzten krummen Deal von Bob stürzen sich die beiden Hals über Kopf in ein aufregendes Wochenende, mit einer Plastiktüte voller Geld in den Händen und Bobs wütendem Boss im Nacken – eine Sommerpartynacht in Edinburgh für zwei Gestrandete, mit viel Musik und mehr Gefühl, als sie sich eingestehen wollen.

 

Regie Patricia Benecke

Bühne Konstantina Dacheva

Kostüme Lea Nussbaum

Dramaturgie Eva-Maria Bertschy

 

Mit Sophie Melbinger und Tobias Krüger

 

Weitere Vorstellungen: 29. Sep | 07. Okt | 01., 10., 17. Nov 2015 | 13. Jan 2016

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

FASZINATION FÜR BACH - Weitere Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey in der Stiftskirche HERRENBERG

Wieder überzeugte die Gaechinger Cantorey unter der Leitung von Hans-Christoph Rademann bei der einfühlsamen und klanglich opulenten Wiedergabe von Kantaten Johann Sebastian Bachs.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑