Theaterkompass.de Logo

Uraufführung: "Echos der Leidenschaft" Drei choreografische Uraufführungen Von Douglas Lee, Giovanni Napoli und Antoine Jully - Oldenburgisches Staatstheater

Premiere So 27. September 2026, 18:00 Uhr, Großes Haus

Lullaby. Der frühere Erste Solist des Stuttgarter Balletts und international sehr erfolgreiche britische Gastchoreograf Douglas Lee kreiert »Lullaby«: Erinnerungen an Melodien aus der Kindheit, die gleichzeitig beruhigen und beunruhigen können. Bewegung fügt sich zu temporären Gebilden. Zart und traumhaft tauchen sie auf aus der Dunkelheit, fallen zusammen und hinterlassen Rückstände; Fragmente eines Traums oder Albtraums. Licht beleuchtet nicht nur, es enthüllt und erlischt auch wieder.

© Oldenburgisches Staatstheater

Karuna. Eine stille Qualität, eine Form des Mitgefühls, die weder tröstet noch urteilt, sondern einfach nur da ist, liegt in »Karuna«, einem Wort aus dem Sanskrit. Der italienische Gastchoreograf Giovanni Napoli nimmt es zum Ausgangspunkt seines Stücks für die BallettCompagnie Oldenburg. Karuna bezeichnet für ihn auch den Grat zwischen Nähe und Distanz, zwischen dem, was verletzt und dem, was heilt, wo Zeit sich öffnet und etwas erblühen kann.

Carmen. Kurz vor seiner Hinrichtung blickt ein Offizier im Gefängnis auf seine Begegnung und sein Lieben und Leben mit der wunderschönen Carmen zurück. Er erinnert sich an Momente voller Leidenschaft und Begehren, aber auch an rasende Eifersucht und verzweifelten Hass. Antoine Jully erzählt seine choreografische Version des berühmten Mythos, inspiriert von Prosper Mérimées Novelle aus dem Jahr 1845.

Besetzung

LULLABY
Choreografie, Bühne und Kostüme:Douglas Lee
Musik:Nicolas Sávva
Licht: Sofie Thyssen

Mit:Tâmara Dornelas, Youjung Jung, Nicol Omezzolli, Davide Cesari, Sungji Cho, Yida Mu

KARUNA
Choreografie, Bühne und Kostüme:Giovanni Napoli
Musik: Giuseppe Villarosa
Licht: Sofie Thyssen

Mit: Jacqueline Back,  Martina Di Giulio, Garance Vignes, Davide Cesari, Sungji Cho, Fran Kovačić

CARMEN
Choreografie: Antoine Jully
Musik: Rodion Schtschedrin »Carmen-Suite« nach Georges Bizet, Marcin »Carmen on one guitar«, The Math Club »L’Amour est un Oiseau Rebelle«
Bühne und Kostüme: Thomas Ziegler
Licht: Sofie Thyssen

Carmen:Tâmara Dornelas / Youjung Jung
Offizier:Fran Kovačić / Davide Cesari
Torero:Lester René González Álvarez / Sungji Cho
mit: Jacqueline Back, Martina Di Giulio, Youjung Jung /Tâmara Dornelas, Nicol Omezzolli, Garance Vignes, Beñat Arambarri, Davide Cesari / Fran Kovačić, Sungji Cho / Lester René González Álvarez, Taisei Jomen, Yida Mu

Dramaturgie: Telse Hahmann
Mit der BallettCompagnie Oldenburg
Bühnenbild »Carmen« mit freundlicher Unterstützung von Markus Siegenthaler

Sa 3.10. 19:30 Uhr

So 4.10. 18:00 Uhr

Sa 10.10. 19:30 Uhr

Sa 13.2. 19:30 Uhr

Sa 6.3. 19:30 Uhr

Fr 12.3. 19:30 Uhr

Do 18.3. 19:30 Uhr

Sa 20.3. 19:30 Uhr

Mi 24.3. 19:30 Uhr

Sa 3.4. 19:30 Uhr

Do 22.4. 19:30 Uhr

Mi 19.5. 19:30 Uhr

Teile den Beitrag auf

Background image of the page