Theaterkompass.de Logo

»Dshamilja« nach Tschingis Aitmatow in einer Bühnenfassung von Armin Petras - Bühnen Halle

Premiere, Fr, 12.06.2026 | 20:30 Uhr | neues theater-Hof Open Air

August. Erntezeit. Heiße Tage und aufgeladene Nächte zwischen Schluchten und Steppe. August in der Kirgisischen SSR vor über 80 Jahren. Erntezeit im Krieg. Im letzten großen Krieg. Die Männer des Dorfes sind an der Front. Frauen und Jugendliche übernehmen die Arbeit. Auch der 15-jährige Seid und Dshamilja, die Frau von Seids großem Bruder, schleppen schwere Getreidesäcke zur nächsten Bahnstation.

© Bühnen Halle

Der Zug bringt sie den Soldaten an die Front. Auch Dshamiljas Mann ist dort stationiert, fern von seinem Heimatdorf, fern von seiner Frau. Seid beobachtet, wie in diesen arbeitsreichen Augustnächten eine heimliche Liebe zwischen Dshamilja und dem verschlossenen Kriegsversehrten Danijar wächst. In seinen Liedern hört sie eine Stimme der Hoffnung und der Liebe zum Leben. Die befreiende Macht der Kunst und die Energie dieser neuen Liebe machen schließlich nicht nur Dshamilja und Danijar, sondern auch Seid bereit für einen Aufbruch.

»Ich schwöre, es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt«, schwärmte der französische Autor Louis Aragon für die Novelle seines »sowjetisch-kirgisischen« Kollegen Tschingis Aitmatow. Der bekannte Regisseur, Autor und Theaterintendant Armin Petras bringt nun »Dshamilja« in den Hof des neuen theaters. Unter freiem Himmel tritt er mit den Figuren und dem Publikum in Dialog über Liebe, Kunst, Freiheit, Arbeit und Zukunft.

nach Tschingis Aitmatow aus dem Russischen von Gisela Drohla in einer Bühnenfassung von Armin Petras

Regie: Armin Petras
Bühne und Kostüme: Jennifer Hörr
Musik: Juli Niemann
Dramaturgie: Anika Bárdos

Seid: Arthur Becker
Dshamilja (eine verheiratete junge Frau): Jenny Groß
Danijar (gehbehinderter verwundeter Rotarmist): Marian Kindermann
Orosmat: Andrej Kaminsky
Osmon/Dispatcher (Chef der örtlichen Erntekommission): Nils Thorben Bartling
Mutter (Mutter von Seid, Stiefmutter von Sadyk, Schwiegermutter von Dshamilja): Sybille Kreß
Sadyk (im Gesicht verwundeter Soldat und Ehemann von Dshamilja): Tristan Becker
Chor der Jugendlichen des Auls und Umgebung: Martin Lindner, Jana Blanter, Joanne Betschak,
Nadine Schumann, Elliot Frenzel, Celine Rudek, Dhruv Jain, Mia Künne, Gero Schneider
Chorleitung & Koordination: Zafer Tursun

So, 21.06.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Do, 25.06.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Fr, 26.06.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Sa, 27.06.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
So, 28.06.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Do, 03.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Fr, 04.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Sa, 05.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
So, 06.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Fr, 11.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
Sa, 19.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof
So, 20.09.2026 | 20:30 Uhr | nt-Hof

Teile den Beitrag auf

Background image of the page