Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
donauFESTWOCHEN im Strudengau, Oper auf Schloss Greinburg: "Die verstellte Gärtnerin" von Wolfgang Amadeus Mozart donauFESTWOCHEN im Strudengau, Oper auf Schloss Greinburg: "Die verstellte...donauFESTWOCHEN im...

donauFESTWOCHEN im Strudengau, Oper auf Schloss Greinburg: "Die verstellte Gärtnerin" von Wolfgang Amadeus Mozart

8., 9., 14., 15., 16. August 2015, 18 Uhr, Arkadenhof Schloss Greinburg (bei Schlechtwetter im Rittersaal), A-4360 Grein/Donau. -----

Eine Gräfin auf der Flucht, ihr Diener, ein Heiratspläne schmiedender Amtshauptmann, seine Nichte, ein listiges Hausmädchen, ein Ritter ohne Mut (und Adel?) und ein reuevoller Graf ... verlieren sich in einem Irrgarten (allzu) menschlicher Gefühle.

Mit Mozarts erstem abendfüllenden Singspiel stellen die donauFESTWOCHEN erneut ein wenig bekanntes Bühnenwerk eines Meisters der Musikgeschichte vor. Die durch den Komponisten eigenhändig mitgestaltete, deutsche Bearbeitung seines Dramma giocoso La finta giardiniera kam 1780 in Augsburg zur Uraufführung. Ausschlaggebend hierfür war Mozarts Begegnung mit Johann Heinrich Böhm, dem für deutschsprachige Opern gefeierten Theaterdirektor in Brünn und Ideengeber für das von Joseph II. initiierte „Deutsche National-Singspiel“. Diese bestechende Fassung ist nun erstmals seit über 200 Jahren in Österreich auf der Opernbühne zu erleben.

 

Das Sängerensemble setzt sich aus sieben spielfreudigen Singschauspielern zusammen: Mit der Sopranistin Gabriele Hierdeis in der Titelrolle und dem Bariton Stefan Zenkl verbindet unser Orchester bereits eine erfolgreiche Opernproduktion mit CD-Einspielung von Telemanns Miriways, ebenso hat Christian Zenker mit uns Bühnenwerke von Telemann, Haydn und Mozart aufgenommen. Und auch Virgil Hartinger war mit Werken Bachs ein oftmaliger musikalischer Partner. Die Mezzosopranistin Maria Weiss begeisterte das donauFESTWOCHEN-Publikum bereits mehrmals in vergangenen Opernproduktionen. Mit Hanna Herfurtner, die Sopranistin machte bereits auf europäisc hen Opernbühnen auf sich aufmerksam, und Angelika Niakan sind zwei exzellente Stimmen der jungen, kommenden Generation mit im Team.

 

Singspiel in drei Aufzügen

(durch den Komponisten autorisierte, bearbeitete und kompositorisch erweiterte)

deutsche Fassung des Dramma giocoso La finta giardiniera KV 196

 

Gabriele Hierdeis Die Gräfin Violante Onesti, unter dem Namen Sandrina, als Gärtnerin

Christian Zenker Der Graf von Belfiore

Hanna Herfurtner Arminda

Maria Weiss Der Ritter Ramiro

Virgil Hartinger Der Amtshauptmann von Schwarzensee

Stefan Zenkl Roberto, Diener der Violante unter dem Namen Nardo, als Gärtner

Angelika Niakan Serpetta

 

L’Orfeo Barockorchester · Dirigentin: Michi Gaigg

Regie: Seollyeon Konwitschny

Bühne: Dimana Lateva (nach einem Modell von Silke Fischer)

 

In Kooperation mit dem Theater an der Rott

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑