Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater Augsburg »Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater...»Dimensions of Dance....

»Dimensions of Dance. Part 4« - Zweiteiliger Ballettabend am Staatstheater Augsburg

Premiere Samstag, den 11.3.23 um 19:30 Uhr auf der großen Bühne der Spielstätte martini-Park

Bei der vierten Ausgabe der beliebten Reihe »Dimensions of Dance« sind zwei ebenso reizvolle wie unterschiedliche choreografische Handschriften zu erleben: Im ersten Teil des Abends steht die Uraufführung von »A Fresh Start« des Choreografenduos Iratxe Ansa und Igor Bacovich auf dem Programm. Mit »Tangata«, dem zweiten Teil des Abends, verleiht der Augsburger Ballettdirektor Ricardo Fernando seiner Liebe zum Tango Ausdruck.

 

Copyright: Igor Bacovich und Iratxe Ansa

A Fresh Start
Uraufführung
Ballett von Iratxe Ansa & Igor Bacovich

Seit 2013 arbeitet das Choreografenduo Iratxe Ansa und Igor Bacovich in der Kompanie Metamorphosis Dance in Madrid zusammen. Nach einer international erfolgreichen Tanzkarriere zeichnet sie Neugierde nach immer neuem Bewegungsmaterial, große Musikalität und die Kommunikation mit ihrem Publikum aus. Dabei fließen Authentizität sowie der kulturelle Background der Tänzer:innen stets in ihre Choreografien ein. Durch imaginäre Geschichten, die Visualisierung von Farben sowie die bewusste Einbeziehung aller Sinne rufen Iratxe Ansa und Igor Bacovich starke emotionale Reaktionen bei ihren Zuschauer:innen hervor.

Tangata
Ballett von Ricardo Fernando
Musik von Astor Piazzolla

Die Musik Astor Piazzollas, Erfinder des so genannten Tango Nuevo, begleitet Ricardo Fernando bereits sein gesamtes Leben. In seiner Choreografie »Tangata« huldigt er seiner Liebe zum Tango, indem er in anrührenden Solos, eindrucksvollen Duetten und mitreißenden Gruppenszenen die feurige Tanzmusik in Szene setzt. Er fängt die verschiedenen Stimmungen der eindringlichen Bandoneon-Rhythmen und die erotische Anziehungskraft des Tangos in der Atmosphäre einer lateinamerikanischen Bar ein.

A fresh start
    Choreografie & Inszenierung Iratxe Ansa, Igor Bacovich
    Bühne Iratxe Ansa, Igor Bacovich, Sandra Varela
    Kostüme Iratxe Ansa, Igor Bacovich
    Licht Nicolas Fischtel
    Choreografische Assistenz Carla Silva
    Ballett Augsburg

Tangata
   Choreografie Ricardo Fernando
    Bühne, Kostüme & Licht Ricardo Fernando
    Choreografische Assistenz Carla Silva
    Ballett Augsburg

Einführung: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten inkl. einer Pause
Sa 11.3.2023 19:30
martini-Park
Sa 25.3.2023 19:30
martini-Park
So 30.4.2023 18:00
martini-Park
Fr 5.5.2023 19:30
martini-Park
Mi 24.5.2023 19:30
martini-Park

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑